Emberger Alm - Hochtristen
Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Von der Emberger Alm folgen wir dem Weigweiser "Naßfeldriegel", über die Hohe Gränte gelangen wir zum Rottörl und weiter Hochtristen. Für den anstrengenden Abstecher zum Gipfelkreuzvom Sensentörl aus muss man ca. 15 Minuten einplanen. Anschließend geht es talwärts zum Zweiseentörl und wir genießen den Blick auf die Zwei Seen. Durch flacheres Gelände geht es Richtung Kaserleiten, ein Zwischenstopp bei der Halterhütte lohnt sich, denn gleich geht es zum letzten Mal aufwärts, bevor wir auf einem Karrenweg talwärts die Emberger Alm erreichen.
Von der Emberger Alm folgen wir dem Weigweiser "Naßfeldriegel", man gelangt zur Bergstation des Skilifte, weiters führt der Wanderweg am Gipfelkreuz des Naßfeldriegels vorbei. Ein Abstecher zum Kreuz zahlt sich aus, von hier aus sieht man auch Teile des Rückweges (ab dem markaten Scharzstein). Über die Hohe Gränte gelangen wir zum Rottörl und weiter Hochtristen. Hier gibt es 2-3 Passagen, die absolute Trittsicherheit voraussetzen. Für den anstrengenden Abstecher zum Gipfelkreuzvom Sensentörl aus muss man ca. 15 Minuten einplanen. Vom Gipfel genißt man einen wunderbaren Blick auf den Kernbereich der Kreuzeckgruppe. Anschließend geht es talwärts zum Zweiseentörl und wir genießen den Blick auf die Zwei Seen. Eine Pause empfehlen wir bei den Seen selber bzw. am Gipfel des Schwarzstein. Nach einem kurzen Steilstück, gelangt man durch flacheres Gelände Richtung Kaserleiten, ein Zwischenstopp bei der Halterhütte lohnt sich, denn gleich geht es zum letzten Mal aufwärts, bevor wir auf einem Karrenweg talwärts die Emberger Alm erreichen.
Einkehrmöglichkeiten auf der Emberger Alm: Alpengasthof Sattleger, Almhotel Fichtenheim und Dünhofenhütte
Autorentipp

Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Festes Schuhwerk und SchwindelfreiheitStart
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Anfahrt
Von Spittal/Drau kommend über die B100 nach Berg, dort ins Ortszentrum und den Wegweisern Emberger Alm folgen. Von Lienz kommend über die B100, Ortseingang Berg Ost (Hotel Sunshine) ins Ortszentrum und von dort weiter den Wegweisern folgen.
Auffahrt auch über Greifenburg möglich (Nähe Billa-Markt).
Parken
Parkmöglichkeiten sind auf der Emberger Alm ausreichend vorhanden.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
BergschuheStatistik
- 7 Wegpunkte
- 7 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen