Innerkrems - Mattehanshöhe - Schönfeld - Innerkrems
Region Katschberg Lieser-Maltatal Verifizierter Partner Explorers Choice
Schöne Halbtageswanderung im Bioshpärenpark Nockberge ausgehend von Innerkrems.
Biosphärenpark Nockberge: 216 Quadratkilometer Natur zum Staunen und Begreifen! Wir erkunden bei der Tour auf die Mattehanshöhe einen Teil davon.
Eine Blumenpracht entfaltet sich dem Wanderer rechts und links vom Weg.
Herrlicher Ausblick auf die Blutige Alm, über viele Nocken, nach Innerkrems und nach Osten in das Rosanintal.
Autorentipp
Im Juli / August entdeckt man hinter dem Holzblockhaus die seltene Türkenbundlilie.

Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz gehts zum Familienhotel Berghof - hier führt der Forstweg Nr. 104 (am Anfang steil) in Serpentinen den Hang hinauf.
Auf der ersten Anhöhe bei einem schönen Jagdhaus rechts vorbei und etwas steiler wandert man höher. Der Weg führt zum Schlepplift, ein kleines Stück weiter rechts die Mulde hinauf zur Bergstation des Mattehansliftes.
Hinter der Bergstation steigt man über den Zaun und folgt dem Kärntner Grenzwanderweg hinunter nach Schönfeld. In einige Kehren windet sich der Steig ins Tal. Bei der Dr. Josef Mehrlhütte den Feldweg ein kurzes Stück zurück und man befindet sich vor dem "Josefstall". Ein renovierter Stall als kleine Kapelle.
Am Wanderweg 4 durch die "Donnerschlucht" gehts zurück nach Innerkrems.
Von Juni bis September ist die Auffahrt auch mit dem Sessellift auf die Blutige Alm möglich. Von dort wandert man quer über die Wiesen zur Bergstation des Mattehansliftes. Liftfahrtzeiten unter www.innerkrems.at (Achtung - derzeit kein Liftbetieb)
Anfahrt
A 10 - Exit Gmünd - Eisentratten - Kremsbrücke - InnerkremsParken
Parkplatz Innerkremser SeilbahnenKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Wanderausrüstung, gutes SchuhwerkStatistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen