Lesachtaler Mittagskofel 2251 m von Obergail
Autorentipp

Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Mühlenstüberl auf dem Forstweg Richtung Steineckenalm. Etwa 2,5 km nach der Überquerung des Obergailer Baches zweigt ein Forstweg Richtung Bödenalm/Mittagskofel ab. Diesem folgt man in einigen Kehren bis zur unbewirtschafteten Bödenalm, Kurz vor der Querung des Gossenbaches zweigt rechts Steig (Steig Nr. 17) ab, mit dem man drei Kehren anschneiden kann.
Kurz hinter der Alm bei einer Quelle verläßt man den Forstweg und geht nun weiter auf dem sehr gut markierten Steig Nr. 17 über Almböden und Wald Richtung Fleckenalm, vorbei an der unterhalb des Weges erkennbaren Kaserfeldalm.
Der Steig führt jetzt durch ein etwas felsigeres Gebiet unschwer durch einen Kessel, der vom Mittagskofel und dem Marchkofel gebildet wird, in mehreren Kehren zum Gipfel.
Rückweg wie Aufstieg mit einem Abstecher zur Steineckenalm.
Anfahrt
Von Sillian oder Hermagor kommend durch das Lesachtal bis zur Abzweigung nach Obergail in der Nähe von Liesing. Durch Obergail hindurch bis zum Ende der Fahrstrasse beim Mühlenstüberl.Parken
Parkplatz beim MühlenstüberlKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung für eine Hochtour, festes Schuhwerk wird empfohlen. Ausreichend Getränke mitnehmen.Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen