Tour hierher planen Tour kopieren
Bergtour empfohlene Tour Etappe 1

Von Sillian auf die Sillianer Hütte, Karnischer Höhenweg 403

Bergtour · Karnischer Hauptkamm
Verantwortlich für diesen Inhalt
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Aufstieg durch den Wald
    Aufstieg durch den Wald
    Foto: Harald Herzog, AV-alpenvereinaktiv.com
m 2000 1500 1000 7 6 5 4 3 2 1 km

Die erste ist die schwerste ;-) 

Bei der ersten Etappe muss man aus dem Tal auf den Kammweg gehen, das ist natürlich anstrengend, aber man hat den ganzen Tag Zeit und ist auch noch erholt. 

schwer
Strecke 7,3 km
4:30 h
1.372 hm
0 hm
2.451 hm
1.079 hm

Vom Bahnhof in Sillian führen die Schilder weg schon in Richtung Sillianer Hütte. Diese kann man auf mehrere Arten erreichen, z.B. auch über den Helm. Ich habe den Weg über die Leckfeldalm gewählt, weil es mir praktisch schien. 

Zu Beginn führt der Weg durch den Wald ehe es etwas später lichter und offener wird. Stets steigend und daher sollte man aufpassen sich nicht zu Beginn zu überanstrengen. Man hat ja Zeit. 

Autorentipp

Wenn man über den Helm geht zur Aussichtsplattform gehen. 
Profilbild von Harald Herzog
Autor
Harald Herzog 
Aktualisierung: 14.07.2021
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Sillianerhütte, 2.451 m
Tiefster Punkt
Bahnhof Sillian, 1.079 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 3,88%Schotterweg 31,01%Naturweg 36,61%Pfad 28,49%
Asphalt
0,3 km
Schotterweg
2,3 km
Naturweg
2,7 km
Pfad
2,1 km
Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Sillianer Hütte

Sicherheitshinweise

Nur bei stabilem Wetter aufsteigen und den Sonnenuntergang auf der Sillianerhütte genießen. 

Weitere Infos und Links

Folder zum Weg kostenlos beim Alpenverein Austria, Rotenturmstraße 14 und unter www.alpenverein-austria.at zum Download verfügbar. 

Start

Bahnhof Sillian (1.079 m)
Koordinaten:
DD
46.745108, 12.423923
GMS
46°44'42.4"N 12°25'26.1"E
UTM
33T 303226 5180062
w3w 
///freund.eroberungen.bildschirm
Auf Karte anzeigen

Ziel

Sillianerhütte

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Zug nach Sillian Bahnhof mit umsteigen in Lienz bzw. teilweise auch in Villach. 7 Stunden von Hauptbahnhof Wien. 

Von Sillian Marktplatz 

Von München mit dem Railjet nach Innsbruck und von dort weiter mit dem Bus 960x in 2:15 nach Sillian Marktplatz. 

 

Anfahrt

Von Villach über die A10 bis Seeboden und dort auf die B100 Richtung Lienz Felbertauern wechseln. Der B100 bis Sillian folgen.

Koordinaten

DD
46.745108, 12.423923
GMS
46°44'42.4"N 12°25'26.1"E
UTM
33T 303226 5180062
w3w 
///freund.eroberungen.bildschirm
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Alpenvereinskarte 57a Karnischer Hauptkamm. 

Ausrüstung

Bergwanderausrüstung mit Handschuhen und Haube. In der früh kann es ganz schön kalt sein.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
schwer
Strecke
7,3 km
Dauer
4:30 h
Aufstieg
1.372 hm
Höchster Punkt
2.451 hm
Tiefster Punkt
1.079 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Von A nach B Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 1 Wegpunkte
  • 1 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.