Zustieg auf das Dobratsch-Gipfelhaus von Villach Warmbad
Vom Schützenpark in Villach-Warmbad geht es auf dem markierten Weg Nr. 229 über den Tscheltschnigkogel und der Völkendorfer Alm hinauf zum Hundsmarhof. Von dort steigt man durch den Wald in südwestliche Richtung zur "Kaserin" bergauf und folgt dem Weg weiter nach Westen bis zur Aichingerhütte. Hier wandert man über freies Gelände und abschließend über den Jägersteig hinauf bis zum Dobratsch-Gipfelhaus, das unterhalb des Dobratsch gelegen ist und einen wunderschönen Blick auf die Julischen Alpen, den Karnischen Hauptkamm, die Karawanken im Süden, die Ankogel- und Kreuzeckgruppe im Norden, Villach, den Ossiacher See und das Klagenfurter Becken im Osten bietet.
Alternativ kann man von der Aichingerhütte über den Normalweg (Fahrweg Nr. 291) bis zum Dobratsch-Gipfelhaus aufsteigen. (leichtere Variante)

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Dobratsch-GipfelhausSicherheitshinweise
Für den Jägersteig ist Trittsicherheit erforderlich!Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Schützenpark in Villach-Warmbad führt der Weg entlang des Maibachl über das Wambadplateau bis hinauf zum Tscheltschnigkogel. Von hier geht es auf dem markierten Steig Nr. 229 relativ steil bergauf bis zur Villacher Alpenstraße. Nach der Querung der Mautstraße wandert man auf dem markierten Fahrweg (Nr. 229) bei geringer Steigung durch den Wald bis zur Völkendorfer Alm und weiter über den "Bayerischen Brunnen" und eine Jagdhütte in östliche Richtung bis zum Hundsmarhof. Kurz hinter dem Hof gelangt man an eine Weggabelung, bei der man sich zweimal links hält und auf dem markierten Steig Nr. 229/293 in südliche Richtung abbiegt. Jetzt geht es durch den Wald bergauf bis zur Kaserin und anschließend nördlich des Alpengartens, stets den Markierungen folgend, bis zur Aichingerhütte auf 1.650 m. Hier geht es ein kurzes Stück auf der Mautstraße entlang, bis nach einer engen Kurve rechterhand der markierte Weg Nr. 291 abzweigt und über freies Gelände bergauf führt. Man überquert nochmals die Fahrstraße und wandert auf dem Steig Nr. 294 weiter geradeaus bis zur Zehnerhütte. Abschließend geht es auf dem Jägersteig (Nr. 294) durch lichten Wald und freies, teils felsiges Gelände entlang der Südwand des Dobratsch hinauf bis zum Dobratsch-Gipfelhaus. Während der Wanderung hat man eine wunderschöne Aussicht ins Gailtal und in die Julischen Alpen.
Alternativ kann man von der Aichingerhütte über den Normalweg (Fahrweg Nr. 291) bis zum Dobratsch-Gipfelhaus aufsteigen. (leichtere Variante)
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Bahn/S-Bahn bis zum Bahnhof "Villach-Warmbad" - oder mit dem Bus bis zur Haltestelle "Villach Warmbad Bahnhof".
Fahrplaninformationen erhalten Sie unter ÖBB.
Anfahrt
Von der A2 aus kommend die Ausfahrt "Villach Warmbad" nehmen und auf der B83 (Kärnter Straße) ein kurzes Stück in Richtung Villach fahren. Gleich darauf nach links auf die "Warmbader Straße" abbiegen und dem Straßenverlauf bis zum Bahnhof "Villach Warmbad" folgen.
Von der A10 aus kommend die Ausfahrt "Villach West" nehmen und auf der B100 in Richtung Villach fahren. Nach rechts auf die B86 abbiegen und dem Straßenverlauf so lange folgend, bis rechterhand die "Warmbader Straße" nach Süden abzweigt. Auf dieser geht es das letzte Stück bis zum Bahnhof "Villach Warmbad".
Koordinaten
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen