E-Biken in Seeboden - Pichlhütte
Diese im oberen Bereich doch etwas anspruchvollere Tour führt Sie heute in einige Dörfer von Seeboden. Das Ziel - die Pichlhütte - haben Sie qausi immer im Blick.
Der Blick von der Raun auf unseren See ist schon ein erstes Highligt. In Unterhaus werden Sie die evangelische Kirche entdecken, die eng mit der Geschichte der Burg Sommeregg verbunden ist. Das dortige Foltermuseum lässt Einblicke in das Leben des Mittelalters zu.
Veilleicht wundern Sie sich, dass sich in der kleinen Ortschaft Liedweg ein ganz besonderes und für viele auch exotisches Museum befindet.
Die Bonsai-Gärten der Familie Klösch sind die größte Anlage japanischer Gartenkunst in Europa. Eigentlich unglaublich!
Ob Sie beim Tangerner Wirt noch eine Stärkung einnehmen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen.
Nun geht es über eine gut ausgebaute Forststraße zur Pichlhütte. Freuen Sie sich schon jetzt auf einen wunderbaren Blick in die Seebodner Bucht, das Drau- und Mölltal und erahnen Sie im Süden die Karnischen Alpen und die Karawanken!
Autorentipp
Einkehrmöglichkeiten:
Wegearten
Sicherheitshinweise
Wir achten unser Wild und so gilt: In der Zeit von zwei Stunden vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang soll diese Strecke nicht als Radweg genutzt werden.
Sie fahren teilweise auf wenig befahrenen Nebenstraßen. Achten Sie dennoch auf den Autoverkehr und landwirtschaftlichen Verkehr.
Weitere Infos und Links
Ihr RADPROFI in Seeboden
Bike-Shop Seeboden
Hauptstraße 36
9871 Seeboden am Millstätter See
Tel: +43 664 2162041
Web: https://www.bikeshopseeboden.at/
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Seezentrum - Hauptstraße - Kreisverkehr - Trefflinger Straße - Dullhöhenweg - Auf der Raun - Kötzing - Unterhaus - Trefflinger Landesstraße - Tangern - Obertangern -Wornig – Pichlhütte (geöffnet 1. Mai bis Anfang November)
Rückweg: Pichlhütte - Tangern - Tangerner Straße - Seepromenade - Seezentrum
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Anreise mit dem Zug bis Bahnhof Spittal/Millstättersee und mit dem Bus nach Seeboden am M. S.Anfahrt
aus dem Osten: Südautobahn (A2) Wien - Graz - Klagenfurt - Villach - Spittal/Drau - Seeboden am Millstätter See
aus dem Süden: Autostrada Udine - Tarvisio - Villach - Spittal/Drau - Seeboden am Millstätter See
aus dem Westen: Innsbruck - Felbertauernstraße oder Brennerautobahn/Pustertal nach Lienz - Oberdrauburg - Möllbrücke - Lendorf - Autobahn nach Seeboden am Millstätter See
aus dem Norden: München - Salzburg - Tauernautobahn (A10) Richtung Spittal/Drau bis Abfahrt Millstätter See (Links-Abbieger) nach Seeboden am Millstätter See
Parken
- Öffentliche Parkplätze im Seezentrum
- Verzeichnis aller Parkplätze in Seeboden am M. S.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen