"Energie Tour - Längsee"
Wegearten
Höhenprofil anzeigenWeitere Infos und Links
Die Umsetzung des Projektes „e-biken in Mittelkärnten“ wurde im Rahmen des Österreichischen Programms für die Entwicklung des ländlichen Raums im Schwerpunkt 4 – LEADER gefördert. Der Förderbetrag in Höhe von € 91.000,- setzt sich aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Kärnten zusammen.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Fuchspalast in St. Veit an der Glan bildet den Ausgangspunkt dieser Tour. Besuchen Sie auch das Museum St. Veit und genießen Sie das Flair der Altstadt . Etwa 300 m nach dem Ausgangspunkt biegen Sie zuerst links und danach gleich wieder rechts ab und gelangen so zum Energieschauplatz Kölnhof . Über die Kölnhofallee radeln Sie vorbei am Bahnhof zur Eisenbahnunterführung für Radfahrer und Fußgänger. Die Route folgt der Taggenbrunnerstraße und verlässt den besiedelten Bereich. Unter der Bahn hindurch und über die Schnellstraße führt die Route dann nach rechts in Richtung Burg Taggenbrunn. Gleich nach der Abzweigung zur Burg folgen Sie links einem Schotterweg, der steil bergauf durch den Wald führt. Steigen Sie hier ab, falls Sie sich unsicher fühlen! Vom höchsten Punkt der Tour geht es mit wunderschönem Blick stetig bergab Richtung Längsee mit seinem schönen Strandbad und vielen Rastmöglichkeiten. Am Südufer vorbei führt die Route zum Stift St. Georgen am Längsee .
Die Talfahrt nach Reipersdorf entschädigt für die Steigungen! Nach Unterquerung der Bahn halten Sie sich rechts und radeln durch ein kleines Tälchen stetig bergab zum Energieschauplatz Sonnenpark Untermühlbach. Dieser kurze Abstecher lohnt sich! Nach Untermühlbach fahren Sie rechtsabbiegend 300 m auf der Hauptstraße und biegen dann rechts in den Radweg entlang der Glan ein. Die Tour führt meist parallel zur Glan durch Wiesen und Äcker Richtung St. Veit. Dort, wo eine Brücke links über die Glan führt, halten Sie sich rechts und radeln zum Energieschauplatz Hallenbad . Nach Querung der Völkermarkter Straße fahren Sie schließlich auf verkehrsberuhigten Siedlungsstraßen unter einer Bahnunterführung durch. Kurz danach biegen Sie links ab und radeln wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
- Anfahrt mit der Bahn: Haltestelle St. Veit an der Glan
(Fahrradmitnahme möglich, in allen Zügen außer den Regionalzügen besteht Reservierungspflicht für Fahrräder, Detailauskünfte unter www.oebb.at)
Anfahrt
- aus Norden: über Leoben – Judenburg – Neumarkt – St. Veit an der Glan
- aus Osten: über Völkermarkt – Klagenfurt – St. Veit an der Glan
- aus Süden: über Klagenfurt – St. Veit an der Glan
- aus Westen: über Villach – Klagenfurt – St. Veit an der Glan
Parken
- Parkplätze im Stadtgebiet (teilweise in Kurzparkzonen), Parkhaus I – Grabenstraße, Parkhaus II - Ossiacher Straße, Parkhaus III - Spitalgasse, kostenloser Parkplatz bei der „Blumenhalle“
Koordinaten
Statistik
- 7 Wegpunkte
- 7 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen