Seen-Schleife: Pressegger See - Faaker See
Autorentipp
www.touren.kaernten.at
Wegearten
Sicherheitshinweise
Größtenteils führt die Kärnten Seen-Schleife über eingeständige Radwege bzw. wenig bafahrene Gemeindestrassen.
Einige Abschnitte müssen aber auf Grund eines fehlenden Radweges auf Bundesstrassen zurückgelegt werden!! Achtung auf diesen Abschnitten
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die meisten Höhenmeter der Kärnten Seen-Schleife sind geschafft. Heute geht es entspannt über den Gailtal-Radweg an der Grenze zu Italien und Slowenien zurück Richtung Osten. Sanft plätschert das glasklare Wasser der Gail neben dem Radweg und der Blick auf den markanten Bergstock Dobratsch mit seinem Sendeturm auf dem Gipfel ist atemberaubend. Das Tagesziel ist der türkis schimmernde Faaker See. Die Route führt zunächst ans Südende mit Blick auf die Insel und ihr nostalgisches Hotel. Dann geht es am Ostufer entlang nach Egg am Faaker See.
Detailbeschreibung Radwege: R3A bis Görtschach, dort auf den R3 bis Müllnern, in Müllnern über die Gail Ri Süden und auf den R1C wechseln, diesem bis Faak am See folgen.
Sehens- und Erlebenswertes in der Nähe:
Der Zitrusgarten mit rund 280 verschiedenen Zitrusgewächsen in Faak am See (Kombination aus botanischem Garten und Bio-Betrieb)
Kanutour Indian-Spirit durch den Schilfgürtel am Faaker See
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
mit Bahn und Bus erreichbar
Bahn: www.oebb.at
Bahnhofsshuttle: https://www.bahnhofshuttle.at/de
Flug: http://klagenfurt-airport.at
Auto:
von Norden (Salzburg) kommend über die A10 und A2
von Osten (Wien): über die A2
von Süden (Ljubljana): über A11 und Karawankentunnel
von Süden (Italien): über A2
Anfahrt
Auto
von Norden (Salzburg) kommend über die A10 und A2
von Osten (Wien): über die A2
von Süden (Ljubljana): über A11 und Karawankentunnel
von Süden (Italien): über A2
Parken
Parkmöglichkeiten erfahren Sie beim örtlichen TourismusbüroKoordinaten
Buchempfehlungen des Autors
www.touren.kaernten.at
Kartenempfehlungen des Autors
www.seenschleife.at
www.touren.kaernten.at
Ausrüstung
Trekkingrad, MTB sind die idealen Räder für diese TourStatistik
- 6 Wegpunkte
- 6 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen