Tour hierher planen Tour kopieren
Fernwanderweg empfohlene Tour Etappe 7

Panoramaweg Südalpen: Etappe 07 vom Deutschen Peter zum Koschutahaus

Fernwanderweg · Wörthersee – Rosental
Verantwortlich für diesen Inhalt
Panoramaweg Südalpen Verifizierter Partner 
  • Panoramaweg Südkärnten Etappe 07
    Panoramaweg Südkärnten Etappe 07
    Foto: Panoramaweg-Suedalpen-Etappe-07-©StefanFilzmoser, Panoramaweg Südalpen

Diese Etappe beginnt sowohl landschaftlich als auch vom Anspruch her recht "beschaulich", steigert sich aber bis zum Ende hin ziemlich. Insgesamt eine sehr schöne, einsame und abwechslungsreiche Etappe, nach der man wohlverdient seine Füße im gemütlichen Koschutahaus hochlagern kann. 

mittel
Strecke 15,7 km
7:00 h
1.652 hm
1.082 hm
1.534 hm
671 hm

Zunächst wandert man in Wäldern und teilweise auf Wiesen. Ab dem Gehöft Skarbina jedoch wird das Gelände zusehends alpiner, bis das letzte Teilstück sehr eindrucksvoll direkt unter den Felsen der westlichen Koschuta entlangführt.
Achtung: Auf diesem Teilstück gibt es einige ausgesetzte Passagen, die absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangen! 

Autorentipp

An einem heißen Sommertag bietet der Mühlenwanderweg Hainschgraben Abkühlung, besonders für Familien geeignet.

Profilbild von Panoramaweg Südalpen
Autor
Panoramaweg Südalpen
Aktualisierung: 20.03.2023
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.534 m
Tiefster Punkt
671 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Wegt ist gut markiert und gut in Schuss. Trotzdem hat die Querung vom Pischenzasattel bis zum Koschutahaus hochalpinen Charakter und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (kurze Drahtseilpassagen). Achtung: U.u. müssen auch im Sommer noch Schneerinnen gequert werden, eventuell Pickel u/o Steigeisen notwendig!

10 Empfehlungen des ÖAV

Als Natursport bietet Bergwandern große Chancen für Gesundheit, Gemeinschaft und Erlebnis. Die folgenden Empfehlungen der alpinen Vereine dienen dazu, Bergwanderungen möglichst sicher und genussvoll zu gestalten.

1. Gesund in die Berge
Bergwandern ist Ausdauersport. Die positiven Belastungsreize für Herz und Kreislauf setzen Gesundheit und eine realistische Selbsteinschätzung voraus. Vermeide Zeitdruck und wähle das Tempo so, dass niemand in der Gruppe außer Atem kommt.

2. Sorgfältige Planung
Wanderkarten, Führerliteratur, Internet und Experten informieren über Länge, Höhendifferenz, Schwierigkeit und die aktuellen Verhältnisse. Touren immer auf die Gruppe abstimmen!Achte besonders auf den Wetterbericht, da Regen, Wind und Kälte das Unfallrisiko erhöhen.

3. Vollständige Ausrüstung
Passe deine Ausrüstung deiner Unternehmung an und achte auf ein geringes Rucksackgewicht. Regen-, Kälte- und Sonnenschutz gehören immer in den Rucksack, ebenso Erste-Hilfe-Paket und Mobiltelefon (Euro-Notruf 112). Karte oder GPS unterstützen die Orientierung.

4. Passendes Schuhwerk
Gute Wanderschuhe schützen und entlasten den Fuß und verbessern die Trittsicherheit! Achte bei deiner Wahl auf perfekte Passform, rutschfeste Profilsohle, Wasserdichtigkeit und geringes Gewicht.

5. Trittsicherheit ist der Schlüssel
Stürze, als Folge von Ausrutschen oder Stolpern, sind die häufigste Unfallursache! Beachte, dass zu hohes Tempo oder Müdigkeit deine Trittsicherheit und Konzentration stark beeinträchtigen. Achtung Steinschlag: Durch achtsames Gehen vermeidest du das Lostreten von Steinen.

6. Auf markierten Wegen bleiben
Im weglosen Gelände steigt das Risiko für Orientierungsverlust, Absturz und Steinschlag. Vermeide Abkürzungen und kehre zum letzten bekannten Punkt zurück, wenn du einmal vom Weg abgekommen bist. Häufig unterschätzt und sehr gefährlich: Steile Altschneefelder!

7. Regelmäßige Pausen
Rechtzeitige Rast dient der Erholung, dem Genuss der Landschaft und der Geselligkeit. Essen und Trinken sind notwendig, um Leistungsfähigkeit und Konzentration zu erhalten. Isotonische Getränke sind ideale Durstlöscher. Müsliriegel, Trockenobst und Kekse stillen den Hunger unterwegs.

8. Verantwortung für Kinder
Beachte, dass Abwechslung und spielerisches Entdecken für Kinder im Vordergrund stehen! In Passagen mit Absturzrisiko kann ein Erwachsener nur ein Kind betreuen. Sehr ausgesetzte Touren, die lang anhaltende Konzentration erfordern, sind für Kinder nicht geeignet.

9. Kleine Gruppen
Kleine Gruppen gewährleisten Flexibilität und ermöglichen gegenseitige Hilfe. Vertraute Personen über Ziel, Route und Rückkehr informieren. In der Gruppe zusammen bleiben. Achtung Alleingänger: Bereits kleine Zwischenfälle können zu ernsten Notlagen führen.

10. Respekt für Natur und Umwelt
Zum Schutz der Bergnatur: Keine Abfälle zurücklassen, Lärm vermeiden, auf den Wegen bleiben, Wild- und Weidetiere nicht beunruhigen, Pflanzen unberührt lassen und Schutzgebiete respektieren. Zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel verwenden oder Fahrgemeinschaften bilden.  

 

Weitere Infos und Links

Panoramaweg Südalpen

Start

Gasthaus Deutscher Peter (715 m)
Koordinaten:
DD
46.478065, 14.255888
GMS
46°28'41.0"N 14°15'21.2"E
UTM
33T 442879 5147435
w3w 
///beiden.macher.dampfer

Ziel

Koschutahaus

Wegbeschreibung

Vom GH Deutscher Peter ein paar Minuten die Bundesstraße hinauf, bis links ein markierter Wanderweg abzweigt (Markierung “603”). Immer hinauf – der Karrenweg wird bald zum Wanderweg – bis zu einer Forststraße, ab hier Wegmarkierung 639. Kurz rechts, dann wieder auf einem Wanderweg (immer den Markierungen folgend) bis zum Eselsattel (1175m). Auf der anderen Seite hinab bis zum ehemaligen Anwesen "Franzbauer". Zwischen den Häusern bergab auf markiertem Weg bis auf die Straße bis zum ehemaligen Gasthof Male. Kurz dahinter (bei einer Tafel) wird die Asphaltstraße wieder nach rechts verlassen und man folgt dem Wanderweg mit der Beschilderung “Koschutahaus/KGW (Kärntner Grenzweg) 647”. Dieser Beschilderung folgen. Etwa 45min steil bergauf – teilweise auch auf Forst- und Karrenwegen – bis zu einer schmalen Asphaltstraße bei dem Gehöft "Travnik". Dieser bis zu ihrem Ende bergauf folgen (Markierungen beachten) bis zum Gehöft Malle, ehemaliges GH "Skarbina" , rechts auf Fahrweg über die Wiese und auf dieser am Ende der Wiese rechts die Forststraße wählen bis kurz vor die Malealm. In einer Rechtskurve links hinauf (Markierung) zur Alm. Diese überqueren und weiter steil über Wanderweg durch Buchenwald hinauf auf den Pischenzasattel (1392m). Der Markierung weiter folgend unter die Felsabstürze der Koschuta. Direkt unter diesen die Schuttfelder querend – zuletzt mit Hilfe eines Drahtseiles um einen Felssporn (Trittsicherheit erforderlich, Schneerinnen bis weit in den Sommer hinein) - zu einem Waldrücken.
Diesen links hinunter bis zu einer Weggabelung. Nun rechts steil abwärts in 10 min zum Koschutahaus (1280m).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zum Gasthof Deutscher Peter. Mehr Info unter ÖBB - Postbus.

Anfahrt

Von Grazer Str./B70 und B70b S Autobahn/E66 nehmen 6 min (3,4 km) - 

S Autobahn/E66 bis Görtschitztal Str./B92 folgen, auf S Autobahn/E66 Ausfahrt 305-Klagenfurt-Ost nehmen

32 min (52,2 km) - Südring bis B91 in Ferlach nehmen34 min (28,5 km) - Gasthof Pension Deutscher PeterLoibltal 4, 9163 Ferlach

Parken

Parken beim Gasthof Deutscher Peter möglich.

Koordinaten

DD
46.478065, 14.255888
GMS
46°28'41.0"N 14°15'21.2"E
UTM
33T 442879 5147435
w3w 
///beiden.macher.dampfer
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

AV Führer "Karawanken" von Hans M. Tuschar, Rother Verlag, 1. Auflage 1990

Kartenempfehlungen des Autors

Kompass - Panoramaweg Südalpen Nr. 218

Ausrüstung

Packliste - Mehrtageswanderung

  • Atmungsaktive Hardshelljacke Fleece- bzw. Softshell-Jacke
  • Wanderhose, abzippbar
  • Wanderschuhe
  • Rucksack (ca. 35 Liter)
  • Funktions T-Shirts
  • Funktionsunterhosen
  • Paar Wandersocken
  • Sonnen-Kopfbedeckung
  • Regenhose
  • Dünne Mütze und Handschuhe
  • Landkarten & Tourenbeschreibung
  • Wasserflasche oder Trinkblase
  • Hüttenschlafsack/Seideninlet
  • Trekkingstöcke
  • GPS Gerät
  • LED-Stirnlampe
  • Handy & alpine Notrufnummer
  • Sonnenbrille
  • Erste-Hilfe-Set
  • Blasenpflaster
  • Kleines Taschenmesser
  • Sonnencreme
  • Hygieneartikel
  • Reisehandtuch
  • Tourenproviant

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.

Sissi Wutte

Achtung: Die Klagenfurter Hütte öffnet heuer erst in der 2. Maihälfte.
Nähere Infos dazu auf http://www.alpenverein.at/klagenfurt/

 

mehr zeigen

Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
15,7 km
Dauer
7:00 h
Aufstieg
1.652 hm
Abstieg
1.082 hm
Höchster Punkt
1.534 hm
Tiefster Punkt
671 hm
Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights Flora

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 4 Wegpunkte
  • 4 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.