Rundtour Etappe 1 AAT: Faaker See / Baumgartnerhöhe - Warmbad Villach
Nachdem uns auf der aussichtsreichen Baumgartnerhöhe die ersten Sonnenstrahlen wachgeküsst haben, atmen wir tief ein und lassen den Blick über den türkis leuchtenden Faaker See schweifen. Kurz die Zivilisation streifend, erkunden wir das unberührte Naturschutzgebiet Faaker Moor und Teile der idyllischen Waldlandschaft namens Dobrova. Es zieht uns dorthin, wo schon die Römer nach langem Weg Kraft tankten – nach Warmbad-Villach mit seiner kürzlich errichteten KärntenTherme, in der wir uns Energie für den nächsten Tag holen.
Der Start dieser Etappe liegt hoch über dem türkis schillernden Faaker See, dem fünftgrößten See Kärntens, und führt vorbei an der Burgruine Finkenstein, die auf einem nach Süden steil abfallenden Felsen am Fuße der Karawanken liegt, weiter nach Faak am See. Dieser bekannte Tourismusort liegt angrenzend an das Faaker Moor mit seiner bunten, abwechslungsreichen Tier- und Pflanzenvielfalt und gut eingebettet zwischen Villacher Becken und Rosental. Entlang der idyllischen Waldlandschaft Dobrova geht es weiter bis zur 122 km langen Gail, einem der beiden großen Flüsse, die durch Villach fließen. Nach einem kurzen Stück entlang der Gail führt der Weg nach Warmbad. Dieser Teil Villachs war immer schon für sein Thermalwasser bekannt und ist auch Heimat für die Kärnten Therme, die im Jahr 2012 neu eröffnet wurde. Architektonisch ist die Therme an das Aussehen des Naturpark Dobratsch angelehnt und bietet mit attraktiver Becken-, Sauna und Beauty-Landschaft die perfekte Entspannung nach einem Tag des Wanderns.
Autorentipp
Für eine kulinarische Pause empfiehlt sich der Kirchenwirt in St. Stefan oder die Finkensteiner Nudelfabrik in Müllnern.

Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Der ZitrusgartenWeitere Infos und Links
Region Villach Tourismus
Peraustraße 32
9500 Villach, Österreich
Tel.: +43 4242 42000
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von der Baumgartnerhöhe führt uns der Weg diesmal bergab nach Altfinkenstein und von dort Richtung der kleinen Ortschaft Pogöriach. Dort biegen wir rechts Richtung Ratnitz ab und gehen von dort Richtung Bundestraße. Diese überqueren wir und folgen dem Weg weiter Richtung Faak am See. In Faak biegen wir in der Mitte der Ortschaft nach links auf den Sankt Stefaner Weg und folgen diesem bis wir zu einem Feldweg durch das Faaker Moor kommen. Dieser führt geradeaus weiter nach Höfling, wo wir auf der Höflingerstraße bis zum Kirchenplatz in St. Stefan (Ortsteil von Finkenstein) gelangen. Dort biegen wir nach rechts ab und folgen der Villacher Straße bis zum Wegkreuz, an dem wir links vorbei wandern. Die Straße geht in einen Feldweg über, dem wir bis zur Waldgrenze folgen. Dort zweigt der Weg Richtung Müllern ab und führt durch den schönen Laubwald, vorbei an einem alten Bildstock. Nachdem wir Müllnern Richtung Westen durchquert haben, kommen wir zur Brücke über die Gail. Gleich nach der Überquerung der Brücke, biegen wir rechts ab und folgen dem Weg entlang der Gail. Nachdem wir unter der Autobahnbrücke durchgegangen sind, macht der Fluss eine Rechtskurve - dort biegt der Weg nach links ab Richtung Warmbad. Nach einem kurzen Waldstück kommen wir wieder auf offenes Feld und halten uns links bis wir zum Zillerbad kommen. Von dort folgen wir dem Warmbachweg weiter bis zum Ende. Dann sehen wir zur Rechten schon den Zielpunkt der Etappe, die neue KärntenTherme Warmbad-Villach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Es führen keine öffentlichen Verkehrsmittel zum Startpunkt. Der Zielpunkt liegt genau gegenüber des Bahnhofs in Warmbad.Parken
Es befinden sich genügend Parkplätze vor dem Baumgartnerhof sowie vor der KärntenTherme in Warmbad-Villach.Koordinaten
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk und Regenschutz
Statistik
- 13 Wegpunkte
- 13 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen