Tour hierher planen Tour kopieren
Mountainbike empfohlene Tour

Tour zur ehemaligen Annahütte - Nr. 25

· 1 Bewertung · Mountainbike · Villach - Faaker See - Ossiacher See · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Region Villach - Faaker See - Ossiacher See Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Foto: Region Villach, Region Villach - Faaker See - Ossiacher See
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 25 20 15 10 5 km
Mountainbike Tour hinauf zur ehemaligen Annahütte (nicht bewirtschaftet).
geöffnet
schwer
Strecke 29,7 km
5:00 h
1.129 hm
1.129 hm
1.593 hm
562 hm
Von Faak zunächst auf einer Asphaltstraßen Richtung Outschena und dann dem beschildeteren Forstweg hinauf zur Annahütte/Jepza Alm folgen. Die Beschilderung selbst ist mit Transfer Tour 3 und Tour 3 in der Natur zu finden.
Profilbild von Region Villach
Autor
Region Villach
Aktualisierung: 30.06.2022
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.593 m
Tiefster Punkt
562 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

Aus Rücksicht auf Wanderer wird die Mountainbikeroute getrennt vom Wanderweg geführt. Aber auch am Forstweg sind die Biker nicht alleine unterwegs, gerade bei der Abfahrt sollte man dies bedenken.

Weitere Infos und Links

 Region Villach Tourismus

 +43 4242 42000

 www.visitvillach.at

 

Start

Tourismusinformation Faak (562 m)
Koordinaten:
DD
46.566205, 13.907812
GMS
46°33'58.3"N 13°54'28.1"E
UTM
33T 416296 5157539
w3w 
///möglich.sperren.haftet

Ziel

Tourismusinformation Faak

Wegbeschreibung

Diese schwere und anspruchsvolle Strecke geht von Faak nach Ratnitz und von dort über die Altfinkensteinerstraße hinauf Richtung Outschena. Der Forstweg zieht unter ständigem Höhengewinn mit einzelnen Serpentinen den Hang entlang aufwärts und nähert sich immer mehr einem Bach an. Schließlich überquert man den Bach und radelt dann ständig die weiteren Kehren hinauf. Im oberen Teil bewegt man sich auf einem neuen Forstweg. Schließlich erreicht man mit der ehemaligen Annahütte (nicht bewirtschaftet) den höchsten Punkt der Tour. Über die Aufstiegsroute geht es zurück hinunter nach Faak.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Faak ist gut mit den Postbussen und Zügen der ÖBB erreichbar.

Hier gehts zur Fahrplanauskunft.

Hier gehts zum Bahnhofshuttle Kärnten.

Anfahrt

Von Villach aus über die B 83 und B 85 nach Faak am See.

Parken

Gegenüber von der Tourismusinformation Faak am See sind genügend Parkplätze vorhanden.

Koordinaten

DD
46.566205, 13.907812
GMS
46°33'58.3"N 13°54'28.1"E
UTM
33T 416296 5157539
w3w 
///möglich.sperren.haftet
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Helm, Wasser und geeignetes Mountainbike.

Fragen & Antworten

Frage von Martin Novak · 04.06.2021 · Community
Ist die Tour jetzt wieder GESPERRT? Oder noch vom Winter? ... ganz oben dürfte noch etwas Schnee liegen wenn man rausfschaut.
mehr zeigen
Antwort von MARTIN THIESEN · 05.06.2021 · Community
Tour war letztes Jahr hoch zur Annahütte wegen Baumfällarbeiten gesperrt und nur schwer passierbar - ging aber schlussendlich doch - Wege sind gut ausgebaut - waren allerdings im Sommer oben - aber auch ein wenig Schnee sollte kein Problem sein. Weiter auf der MTB3 wird es danach allerdings abenteuerlich - Bergrutsche, umgefallene Bäume und weggeschwemmte Wege - ging aber mit viel Fahrradtragen trotzdem, Gruß Martin
2 more replies
Frage von U Ha · 19.08.2020 · Community
Update?
mehr zeigen
Hallo U Ha, die Tour ist leider nach wie vor gesperrt. Die Sperre wird jedoch aller Vorraussicht nach nicht mehr so lange dauern und mit etwas Glück, ist die Tour ab dem 24.08.2020 wieder befahrbar. Sollte dies der Fall sein, so wird diese Änderung hier eingetragen werden. Beste Grüße von deinem lake.bike Team.
Frage von Wolfgang Eckert · 23.05.2020 · Community
die Meldung ist von Februar 2020, ist die Strecke bis zur Annahütte tatsächlich immer noch gesperrt?
mehr zeigen
Lieber Wolfgang, die Tour ist vorraussichtlich noch mindestens bis 15. Juni gesperrt. Leider waren die Unwetter im vergangenen Herbst so stark, dass die Aufräumarbeiten etwas länger andauern. Alle anderen Touren und Trails sind jedoch frei zu befahren. Liebe Grüße von deinem lake.bike Team
3 more replies

Bewertungen

5,0
(1)

Fotos von anderen


Status
geöffnet
Bewertung
Schwierigkeit
schwer
Strecke
29,7 km
Dauer
5:00 h
Aufstieg
1.129 hm
Abstieg
1.129 hm
Höchster Punkt
1.593 hm
Tiefster Punkt
562 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Hin und zurück aussichtsreich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.