Bacherlebnisweg im Naturschutzgebiet Pöllatal
Region Katschberg Lieser-Maltatal Verifizierter Partner Explorers Choice
Ein sechs Kilometer lange gemütliche Familienwanderung ohne Steigungen neben dem Gebirgsbach Lieser vom Grillplatz im Pöllatal bis zur Kochlöffelhütte.
Urige Almhütten, ein Grillplatz mit Rastmöglichkeit und neuem Spielplatz, eine Arsen-Schauhütte, zahlreiche Bachzugänge sowie ein abenteuerlicher Kletterfelsen garantieren den perfekten Tagesausflug für die ganze Familie.
Der Bacherlebnisweg ist eine wunderschöne Familienwanderung oder Nordic Walking Tour entlang der Lieser (Bach) im Natur- und Landschaftsgebiet Pöllatal.
Geeignet für alle Altersstufen. Entlang des Weges sind 11 Schautafeln aufgestellt, welche die Wanderer zum Beobachten, Lauschen und Entdecken anregen. Für die Kinder gibt es bei jeder Schautafel eine Rätsel- bzw. Spielaufgabe.
Autorentipp
Mit der Kärnten Card oder der KatschbergCard ist die Tschu-Tschu-Bahn Fahrt gratis.
Die E-Tschu-Tschu-Bahn fährt nur 1x morgens und 1x abends von Rennweg und nach Rennweg.
Im Pöllatal fährt die E- Tschu-Tschu Bahn im Stundentakt. Mehr Informationen auf www.katschberg.at

Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
freie WeidetiereWeitere Infos und Links
Die Kochlöffel- und Schoberblickhütte haben im Sommer von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet.Start
Wegbeschreibung
Beginnend beim 1. Parkplatz (Grillplatz) folgt man der Beschilderung "Bacherlebnis Weg" für ca. 5 km flussaufwärts, vorbei an zahlreichen Schautafeln mit Rätsel- oder Spielaufgaben und immer wieder Sitzgelegenheiten zum Ausrasten, bis zur Kochlöffelhütte. Der Bacherlebnisweg ist eine wunderschöne Familienwanderung (keine Steigung), geeignet für alle Altersstufen. Zurück nimmt man entweder die Tschu-Tschu-Bahn (Haltestelle direkt vor der Kochlöffelhütte) oder man geht wieder zu Fuß den gleichen Wanderweg oder entscheidet sich für den asphaltierten Weg (dieser ist auch mit Kinderwagen befahrbar) bis zum 1. Parkplatz (Grillplatz).
Hinweis kleinerer Wanderrouten: Vom Bacherlebnisweg kommt man bei mehreren Stellen (Schoberblickhütte, Veitnhütte, Kletterfelsen, Fischteich) über kleine Brücken zur gegenüberliegenden Seite (asphaltierte Straße), wodurch man die Wanderung auch abkürzen kann und ab dort die Straße wieder zum 1. Parkplatz (Ausgangspunkt) zurückwandert.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Tschu-Tschu-Bahn: http://www.katschberg.at/static/cms/sommer/sport_freizeit/tschu-tschu-bahn/TSCHUTSCHU_Bahn_Rennweg_2010_ansicht.pdfAnfahrt
Ausgehend von der Ortschaft Rennweg am Katschberg hinein bis ins Vordere Pöllatal.Parken
Wenn man mit dem Auto bis zum 1. Parkplatz (Grillplatz) ins Pöllatal fährt, so befinden sich hier genügend Parkplätze.Wenn man mit der Tschu-Tschu-Bahn bis zum 1. Parkplatz (Grillplatz) ins Pöllatal fährt, so befinden sich direkt im Ortszentrum von Rennweg genügend Parkmöglichkeiten.
Koordinaten
Ausrüstung
trittfestes Schuhwerk, eventuell Getränke, Jause und SonnenschutzStatistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen