Mittelpunkt Kärnten
Region Villach - Faaker See - Ossiacher See Verifizierter Partner Explorers Choice
Autorentipp

Wegearten
Höhenprofil anzeigenWeitere Infos und Links
Region Villach Tourismus
+43 4242 42000
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom großen Parkplatz wandert man auf einer schmalen Straße hinauf zur katholischen Kirche. Von dort folgt man den Hinweisschildern Mittelpunkt Kärntens weiter nach Norden aufwärts. Am Ortsende hält man sich links und wandert vorbei an einigen Höfen zu einer Weggabel. Hier folgt man dem markierten Steig nach rechts hinauf in den Wald. Später gelangt man wieder auf Bergwiesen und wandert dann der Höhe entlang nach rechts zum Hof Orter. Nun wieder auf einer Fahrstraße geht es bis zu einem Parkplatz, wo ein Steig nach rechts (Wegweiser Mittelpunkt Kärntens) abzweigt. Über eine schöne Wiese geht es aufwärts in einen kleinen Graben. Der Steig verlässt diesen aber nach rechts und gelangt so nach einer Wiesenquerung einen Forstweg. Am Forstweg geht es dann in mehreren Kehren aufwärts bis zum Mittelpunkt Kärntens.
Der Abstieg erfolgt bis zum oberen Parkplatz auf der selben Route. Danach hat man mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann man natürlich auch den Aufstiegsweg wählen. Es empfiehlt sich aber beim oberen Parkplatz nach rechts zu gehen. Man folgt der Straße bis in einen kleinen Graben. Hier geht es wieder bergab zum Naturdenkmal Kandelaberfichte. Der Weiterweg führt entlang der asphaltierten Straße abwärts vorbei am Weiler Laastadt bis in den Ort Arriach, wo man wieder zum Parkplatz gelangt.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Postbus von Villach Bahnhof (Busbahnhof) nach Arriach.
Anfahrt
Mit dem PKW geht es von Villach aus über die B98 und dann die L46 nach Arriach. Von Feldkirchen erreicht man Arriach über die B95 und dann ebenfalls die L46.Parken
Großer beschrifteter Parkplatz vor dem Ortszentrum.Koordinaten
Ausrüstung
Turnschuhe oder leichte WanderschuheStatistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen