Durch die Zeit - Schauplätze der Geschichte im Norden von Klagenfurt
Tourismusregion Klagenfurt am Wörthersee Verifizierter Partner Explorers Choice
Von der Klagenfurter Altstadt aus mit dem Fahrrad den geschichtsträchtigen Norden der Region entdecken. Über den Glanradweg geht es bis zum Herzogstuhl am Zollfeld und vorbei am Maria Saaler Dom. Der Rückweg führt über Judendorf und St. Georgen am Sandhof, wo man sich bei einer zünftigen Kärntner Jause stärken kann. Über die St. Veiter Straße geht es zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Autorentipp
In Maria Saal befindet sich das Kärntner Freilichtmuseum - das in Österreich älteste Museum seiner Art zeigt bäuerliche Architektur aus 4 Jahrhunderten.

Einkehrmöglichkeiten
Kärntner Freilichtmuseum Maria SaalGasthof Neuwirt/Kressnig
Gasthof Sandwirt
Sicherheitshinweise
Für Kinder unter 12 Jahren gilt beim Radfahren die Helmpflicht!Weitere Infos und Links
Informationen rund um die Gemeinde Maria Saal un deren Ausflugszielen finden Sie HIER.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der wunderschöne Neue Platz vor der Tourismus-Information bildet mit Rathaus und Lindwurmbrunnen, dem Wahrzeichen Klagenfurts, den Ausgangspunkt dieser Tour.
Von dort aus fährt man zum Lendhafen. Dann geht es vorbei am Lerchenfeldgymnasium in der gleichnamigen Straße und am Haus, in dem die berühmte Schriftstellerin Ingeborg Bachmann ihre Jugendzeit erlebte. Ihr wurde der Bachmannpreis gewidmet, einer der wichtigsten literarischen Preise im deutschsprachigen Raum.
Über die Feldkirchner Straße radelt man zum Glanradweg, der nach Karnburg und Maria Saal führt. Dort macht man beim Herzogstuhl Station, einem Wahrzeichen der mittelalterlichen Geschichte aus Stein. Anschließend führt die Tour zum beeindruckenden Maria Saaler Dom mit seinen mächtigen Türmen. Die Wallfahrtskirche birgt zahlreiche Kunstwerke aus allen Epochen, von der Antike bis zur Gegenwart. Dann weiter zum Tonhof, einer Kulturlocation. Gelegen im Herzen Maria Saals war und ist dieser nicht nur ein Ort der kulturellen Begegnung.
Über Judendorf radelt man nach St. Georgen am Sandhof, wo beim Gasthof Lutschounigg ausgiebig gejausnet wird. Nach der wohlverdienten Pause geht die Tour über die St. Veiter Straße zurück zum Neuen Platz.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Hauptbahnhof Klagenfurt und vom Kärnten Airport können Sie die öffentlichen Busse nutzen, um zum zentralen Busbahnhof in der Innenstadt, dem Heiligengeistplatz, zu gelangen. Von dort aus sind es nur wenige Meter Richtung Osten bis zum Rathaus am Neuen Platz.Anfahrt
Von Norden über Salzburg und die A10 Tauernautobahn und die A2 Südautobahn. Von Osten über Wien und Graz auf der A2 Südautobahn und von Süden über Laibach und die B91 Loiblpass-Straße bzw. über Udine und die A2 Südautobahn. Von der Autobahnabfahrt Richtung Zentrum, Neuer Platz. Genauere Informationen finden Sie außerdem auf unserer Website.
Parken
In der gesamten Klagenfurter Innenstadt finden Sie öffentliche, gebührenpflichtige Parkplätze bzw. Parkgaragen. Denken Sie in der Kurzparkzone daran, eine Parkuhr/Zettel mit Ihrer Ankunftszeit gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe zu platzieren, während Sie Ihren Parkschein lösen (10 Minuten gratis parken)! Genauere Informationen zu den Parkgaragen in Klagenfurt am Wörthersee finden Sie auf unserer Website.
Koordinaten
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, Trinkflasche
Leihfahrräder gibt es von April bis Oktober in der Tourismus-Information Klagenfurt:
Neuer Platz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
E: info@visitklagenfurt.at
T: +43 463 287 463-0
Statistik
- 16 Wegpunkte
- 16 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen