Erlebnisradtour Wasserreich der Tiebel
Region Villach - Faaker See - Ossiacher See Verifizierter Partner Explorers Choice
Diese Roundtour führt an vielen attraktiven wasserbezogenen Sehenswürdigeiten , wie dem Bleistätter Moor, dem Tiebel Fluss oder dem Venezianer Gatter vorbei und ist eine schöne Rundtour für Genussradler.
Die Erlebnisradtour-Wasserreich: Himmelberg - Tiebel umfasst mehrere Regionen und führt ausgehend vom Ufer des schönen Ossiacher Sees entlang des idyllischen Bleistätter Moores in die Bezirkshauptstadt Feldkirchen. Danach geht der Weg weiter nach Norden bis nach Poitschach und Himmelberg. Hier befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Schloss Biberstein, das Venezianische Gatter oder die alte Sensenschmiede. Von Himmelberg geht es über den Ausläufer der Gerlitzen über Tiffen zurück zum Ausgangsort Steindorf am Ossiacher See.
Autorentipp
Das Venezianer Gatter:
Ein besonders sehenswerter Punkt ist die gut erhaltene Venezianer Säge. Sie ist 250 Jahre alt, einmalig in ihrer Art und wurde von heimischen Handwerkern liebevoll mit traditionellen Werkzeugen restauriert. Interessant ist auch der sogenannte „Waschl“ der das Gatter antreibt.
Bitte für eine Führung mit Frau Kröndl Christa einen Termin vereinbaren - 04278 549 oder 0664 860 94 30
Wegearten
Weitere Infos und Links
Region Villach Tourismus
+43 4242 42000
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Auf der R2 fährt man den See entlang Richtung Osten nach Steindorf. Nach 3 km steht man bereits vor der ersten Sehenswürdigkeit – Das Steinhaus von Günther Domenig. Nach einem kurzen Stück auf dem R2 biegt man nach dem Gasthof Laggner rechts ab und kommt zum Ostufer des Ossiacher Sees. Hier beginnt das Naturschutzgebiet – ein Rastplatz und ein Aussichtsturm laden zum Verweilen und genießen ein.
Nach dem Naturgenuss „Ossiacher See Ostufer“ fahren wir auf der asphaltierten Gemeindestraße Richtung Bahnhof und folgen dem Radweg R2. Vorbei an der Baumschule Teuffenbach überqueren wir die Tiebel und biegen scharf links ab. Entlang der Tiebel radeln wir vorbei am Modellflugplatz bis wir in Leinig wieder die Tiebel überqueren. Über Leinig, Liebetig und Rabensdorf erreicht man bald Feldkirchen. Vor der Stadt lohnt sich noch ein Abstecher zum Flugplatz. . In Feldkirchen fährt man über die Schüttgasse, Klagenfurter Straße, Bahnhofstraße, Gurktalerstraße zum Radweg R2 nach Powirtschach und Poitschach. Durch den Poitschacher Graben führt der Weg entlang der Tiebel nach Himmelberg. Ein kurzes Stück auf der Landstraße Richtung Feldkirchen vorbei an Schloß Biberstein und ca. 800 m nach dem Gasthof „Eiswirt“ nimmt man rechts die steile Abzweigung durch den Wald nach Schleichenfeld, weiter nach Tiffnerwinkl, Nadling nach Tiffen. Beim Gasthof „Lobisserstube“ der Familie Huber links über den Tiffnerbach abbiegen und beim Bildstock rechts nach Leinig fahren. Von dort folgt man dem Radweg R2 entlang der Tiebel bis nach Steindorf und Bodensdorf.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bodensdorf ist mit den Zügen der ÖBB und mit dem Postbus erreichbar.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen