Klippitztörl: Tour 4 - Kuhgrabentour
Schneeschuhwanderung rund um das Skiparadies Klippitztörl.
Vom Schneeschuhzentrum Klippitztörl startend, umschließt diese Tour das gesamte Ski- und Freizeitzentrum Klippitztörl. Mit einer Länge von etwa 9 Kilometern und über 400 Höhenmetern, ist sie die zweitlängste Route, der sechs Schneeschuhtouren auf dem Klippitztörl. Vorbei an den urigen Skihütten Schwarzkogel und Kuhgraben geht es gen Norden hin zur Grünhütte (nicht bewirtschaftet), dem äußersten Zipfel des Klippitztörl. Zurück über den Klippitzsee,ist die Tour 4 eine sportliche Tour für Fortgeschrittene.
Achtung bei der Begehung oder Querung von Skipisten!
Mehr Info unter Pistentouren Sicher & Fair.
Autorentipp
Besuchen sie das Klippitztörl nicht nur im Winter.
Mehr Info unter Klippitztörl Sommer.

Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Klippitztörl - Seetaler HütteFamilotel Hotel Alpengasthof Hochegger
Klippitztörl - Schwarzkogelhütte
Klippitztörl - Kuhgrabenhütte
Klippitztörl - Moselebauer Hütte
Sicherheitshinweise
Empfehlungen des ÖAV
- Gesund in die Berge: Die wertvollen Belastungsreize für Herz und Kreislauf setzen Gesundheit und eine gute Selbsteinschätzung voraus. Vermeide Zeitdruck und wähle das Tempo so, dass niemand in deiner Gruppe außer Atem kommt. Achte auf Kraftreserven für die Abfahrt.
- Sorgfältige Planung: Karten, Führerliteratur, Internet und Experten informieren über Länge der Tour, Höhendifferenz, Schwierigkeit und die aktuellen Verhältnisse. Besondere Beachtung verdient der Wetterbericht, da starker Wind und schlechte Sicht das Unfallrisiko stark erhöhen.
- Lawinenlagebericht studieren: Informiere dich vor Antritt der Tour eingehend über die aktuelle Gefahrenstufe (Europäische Gefahrenskala für Lawinen in 5 Stufen). Achte besonders auf die Angaben zu den Gefahrenstellen (Wo ist es heute gefährlich?) und den Gefahrenquellen (Was ist heute die Hauptgefahr?).
- Vollständige Ausrüstung: Passe deine Ausrüstung den winterlichen Verhältnissen an und achte auf ein geringes Rucksackgewicht. Für den Lawinen-Notfall sind LVS-Gerät, Schaufel und Sonde Standard, ebenso Erste-Hilfe-Paket, Biwaksack und Mobiltelefon. Ein Airbag-System erhöht die Überlebenschancen.
- Regelmäßig Trinkpausen: Flüssigkeit, Energie und Pausen sind notwendig, um Leistungsfähigkeit und Konzentration zu erhalten. Heiße, isotonische Getränke sind ideale Durstlöscher und Wärmespender. Leicht Verdauliches, wie Müsliriegel, Trockenobst und Kekse, stillt den kleinen Hunger unterwegs.
- Lawinenrisiko abwägen: Beim Erkennen der Lawinengefahr sind dem Menschen enge Grenzen gesetzt. Stütze deine Entscheidungen daher auf strategische Methoden der Risikoeinschätzung ("Stop or Go") und lerne, Gefahrenzeichen im Gelände zu erkennen.
- Kleine Gruppen: Kleine Gruppen ermöglichen gegenseitige Hilfe und verringern das Risiko, Lawinen auszulösen. In der Gruppe zusammenbleiben. Achtung Alleingänger: Bereits kleine Zwischenfälle können zu ernsten Notlagen führen. Daher immer vertraute Personen über Ziel, Route und Rückkehr informieren.
- Respekt für die Natur: Keine Abfälle zurücklassen, Lärm vermeiden, Aufforstungsflächen nicht betreten, Schutz- und Sperrgebiete respektieren. Besondere Rücksicht auf Wildtiere im Winter! Zur Anreise Fahrgemeinschaften bilden oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
Mehr Info Tourenwahl, Sicherheit und Gefahren beim Schneeschuhwandern finden sie unter ÖAV-Sicherheitstipps Schneeschuhwandern.
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Tour ist das Schneeschuhzentrum Klippitztörl. Hinter dem Hotel Alpengasthof Hochegger führt der Weg ca. 200 m am rechten Pistenrand entlang. Danach rechts abbiegen und weiter bis zur Schwarzkogelhütte (bewirtschaftet, 1560 m). Rechts, am Pistenrand, der Skipiste folgend kommt man zur Kuhgrabenhütte. Vorbei bei der Kuhgrabenhütte, rechts haltend, weiter bis zu den Bischofhütten (privat). Der Beschilderung Tour 4 folgend gen Norden hin führt die Route zur Grünhütte. Von hier haben sie einen wunderschönen Ausblick auf die Sommerau dem ehemaligen "Bergbaudorf". Von der Grünhütte den "Weitenbacherweg" Richtung SW leicht bergauf. Dieser mündet nach ein paar Kehren in den Weg Nr. 308/08. Nach ca. 800 m geht es beim Kreuzungspunkt links bergauf und nach kurzem Anstieg ist der höchste Punkt der Wanderung, der Hohenwart (1800 m), erreicht. Bei der Bergstation des Doppelsesselliftes westlich weiter entlang des Bergrückens, bzw. des Weidezaunes. Der Beschilderung folgend mündet die Wanderung in die bestehenden Schneeschuhrouten Schnuppertour und Panoramatour ein. Die drei Touren führen gemeinsam Richtung Osten dem Ziel entgegen. Der letzte Abschnitt führt bergab durch das Almhüttendorf Klippitztörl bzw. neben der Sommerrodelbahn zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.
Öffentliche Verkehrsmittel
Keine öffentliche Anbindung.
Anfahrt
Von Graz/Klagenfurt - A2 Südautobahn - Abfahrt Bad St. Leonhard - B78 Obdacher Bundesstraße Richtung Obdach - Kliening - Klippitztörl.
Parken
Parkplatz - Schneeschuhzentrum an der Klippitztörl Landesstraße.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Wandern mit der Wintersonne: Die schönsten Vitamin-D-Touren von November bis März
Michael Reimer (Autor)
Kartenempfehlungen des Autors
Kartenmaterial vor Ort.
Ausrüstung
- Schneeschuhe
- Wanderstöcke
- Winterwanderschuhe
- Funktionsunterwäsche
- warme Softshellhose
- Wanderrucksack
- GPS
Statistik
- 7 Wegpunkte
- 7 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen