Greilkopf 2581m von Mallnitz
Autorentipp
Von der Stockerhütte bis zum Parkplatz der Jamnighütte ist auf der im Winter gesperrten Mautstraße (Rodelbahn) ein Skitourentaxi unter +43 (0) 664 / 1301 323 buchbar.
Auch von Sportgastein kann dieser Gipfel über die Hagener Hütte bestiegen werden.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
StockerhütteSicherheitshinweise
Übliche SkitourengefahrenWeitere Infos und Links
Stockerhütte: https://www.facebook.com/stockerhuettemallnitz/
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von der Stockerhütte wandern wir hinter dem Mautschranken entlang der Rodelbahn in zehn Kehren hinauf zur Jamnigalm. Dahinter überbrücken wir den Tauernbach und queren die steile Böschung auf einem Hohlweg zur Laschghütte hinauf. Den Felsaufschwung der Laschgwand umwandern wir links zur breiten Rampe, die rechts der Tauerntalschlucht am Tauernkreuz vorbei zum schon lang sichtbaren Alten Tauernhaus leitet. Über einen kurzen Steilaufschwung rechts davon gelangen wir zum Sattel und in wenigen Schritten links zur Hagener Hütte hinauf. Wir wenden aber nach rechts und steigen am breiten und mittelsteilen Westhang auf die Vorkuppe des Greilkopfs. Wenige Meter hinab in den Zwischensattel, danach geht es rechts des überwechteten Westgrats je nach Schneebedingungen mit Ski oder zu Fuß in kurzen Stufen zuletzt nochmals etwas steiler hinauf zum Greilkopf mit metallenem Gipfelkreuz.
Abfahrt entlang des Anstiegs. Aus dem Zwischensattel kann man bei sicheren Bedingungen direkt über die steile Südmulde hinunter zum Tauernkreuz fahren. An geeigneter Stelle kann man auch über steile Hänge in die Tauernbachschlucht abfahren. Nun enger in der Schlucht oder über weite Hänge rechts davon hinab zur Jamnigalm und am Rodelweg zurück zum Ausgangspunkt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der ÖBB nach Mallnitz. Mit dem Skitourenbus bis zur Stockerhütte oder weiter zum Parkplatz der Jamnigalm.Anfahrt
Auf der Mölltal Straße B106 von Spittal an der Drau (zuerst Drautal Straße B100) oder Lienz (zuerst Großglockner Straße B107) bis Obervellach und auf der Mallnitzer Straße B105 bis Mallnitz. Im Ort links in das Tauerntal einbiegen und bis zur Stockerhütte hinauffahren.Parken
Kostenfreier Wanderparkplatz bei der Stockerhütte.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Amap
ÖK50 Blatt 3228
AV Karte: Sonnblick
Ausrüstung
SkitourenausrüstungStatistik
- 6 Wegpunkte
- 6 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen