Kosiak (Geißberg)
Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Einfahrt in die Kosiakmulde nur bei sicheren Verhältnissen (LLB 2), außer der Hang ist voll verspurt (es ist nicht mehr möglich eine eigene Spur zu fahren).
Auf weiten Teilen der Tour kein Handyempfang!
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bei der Stouhütte (Höhe 960 m, Wegweiser) immer der Straße bis zum Sommerparkplatz und in weiterer Folge dem Weg auf die Johannsenruhe (1226 m) folgend. Bei ausreichender Schneelage kann auch die Abkürzung durch den Wald (markierter Wanderweg) genommen werden. Von der Johannsenruhe kann man entweder immer dem Straßenverlauf folgen bis man auf Höhe der Matschacher Alm ist (ca. 1600 m) und nun nach Westen das Plateau unter dem Kosiakrücken ansteuernd. Alternativ -- und das ist auch die üblichere Variante -- geht man von der Johannsenruhe einige hundert Meter in südlicher Richtung und danach links den markierten Wanderweg mit einigen Spitzkehren auf die alte Forststraße. Diese dann entlang bis zum Hochstuhlkar. Im Hochstuhlkar ostwärts bis zum Anstieg auf den Ölberg (ca. 1400 m). Nun den steilen Hang auf die Matschacher Alm und in weiterer Folge auf das Plateau (ca. 1700 m) am Fuße des Kosiakrückens ansteigen. In weiterer Folge mit vielen Spitzkehren entlang des Rückens auf den Kosiak Gipfel (2024 m).
Abfahrt wie Aufstieg. Bei optimalen und sicheren Schneebedingungen kann auch rechts der Aufstiegsspur in der Mulde abgefahren werden.
Hinweis
Anfahrt
Von Feistritz im Rosental in das Bärental abzweigen (Wegweiser). Der asphaltieren Straße bis zur Stouhütte folgen.
Sollten es die Schneeverhältnisse zulassen, ist es auch möglich die unbefestigte Straße bis zum Sommerparkplatz (1150 m) der Klagenfurter Hütte hochzufahren. Bitte dies jedoch nur, wenn die Straße tatsächlich frei von Schnee und gut befahrbar ist. Ansonsten zerstört man die Abfahrtsspur der SkitourengeherInnen. Danke.
Parken
Stouhütte.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Rother Skitourenführer "Kärnten Süd" von Gerald Sagmeister und Christian Wutte
1. Kärntner Skitourenführer von Manfred Korbaj, H. Weishaupt Verlag
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen