Tour hierher planen Tour kopieren
Skitour empfohlene Tour

Ofenspitze 2398m

Skitour · Goldberg-Gruppe
Verantwortlich für diesen Inhalt
ÖAV Sektion Braunau Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Anstiegsroute über die Südflanke
    Anstiegsroute über die Südflanke
    Foto: Wolfgang Lauschensky, ÖAV Sektion Braunau
Rassige (Firn)tour über einen steilen lawinengefährlichen Südhang
schwer
Strecke 12,9 km
5:00 h
1.350 hm
1.350 hm
1.398 hm
1.066 hm
Zustieg zum Fraganter Schutzhaus: Nach der Brückeüber den Fragantbach geht man gleich links entlangdes Großfragantbaches zum Hangfuß und über eineForststraße links weit ausholend zurück zurBachschlucht. Der Straße wird in der Schlucht bis zueiner Gehbrücke gefolgt. Jenseits der Brücke führt einschmaler Ziehweg im dichten Wald in Serpentinen biszu einer Abflachung. Dieser Teil kann über eine breiteSchneise auch abgekürzt werden. Danach wird flachdas Kraftwerk erreicht, die Bachseite gewechselt undauf dem Almweg nun im lichteren Hochwald zumFraganter Schutzhaus aufgestiegen. Auch dieserAlmweg kann über Almwiesen und Waldschneisenabgekürzt werden. Der Anstieg hierher dauert etwa 2Stunden und überwindet 750 Höhenmeter. DieFraganter Hütte ist nun der zentrale Ausgangspunkt fürzahlreiche Skitouren im Großfragant genannten Kessel.

Autorentipp

Wirklich genußvoll sind die Skitouren in Großfragant vor allem mit dem Ausgangspunkt Fraganter Schutzhaus. Startet man von Innerfragant, erhöht sich der Aufwand um weitere 750 HM und zusätzliche 2 Stunden.
Profilbild von Wolfgang Lauschensky
Autor
Wolfgang Lauschensky 
Aktualisierung: 01.07.2021
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotenzial
Höchster Punkt
Ofenspitze, 1.398 m
Tiefster Punkt
Innerfragant, 1.066 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Exposition
NOSW

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Innerfraganter Wirt
Fraganter Schutzhaus

Sicherheitshinweise

Lawinengefährdet.

Weitere Infos und Links

Fraganter Hütte: http://www.fraganter-schutzhaus.at

Start

Innerfragant (1.065 m)
Koordinaten:
DD
46.961740, 13.057723
GMS
46°57'42.3"N 13°03'27.8"E
UTM
33T 352233 5202743
w3w 
///irgendwie.stieg.buchhandel

Ziel

Ofenspitze

Wegbeschreibung

Kurz wird von der Hütte am Almweg abgefahren und danach in die flachen Almböden der Zwerglalm abgebogen. Im leichten Auf und Ab erreicht man ein Forsthaus. Dahinter wird die erste Steilstufe im Wald bis zu Wegweisern angestiegen. Hier nun nicht südlich zur Sadnigbachschlucht weiter sondern rechts westwärts in den steiler werdenden Wald abzweigen. In mehreren Kehren wird eine weithin sichtbare Hütte erreicht, dahinter ist der weitere Routenverlauf gut einsehbar. Sehr steile lawinengefährdete Hänge müssen nun überwunden werden, bevor nach links in eine etwas flachere breite Mulde hinausgequert werden kann. Nun wird der immer steiler werdende Hang unter dem Südgrat in vielen Serpentinen angestiegen, bis der Südgrat etwas abflacht. Entlang des Grates ist nun recht einfach der Skigipfel der Ofenspitze erreicht. Kurz ausgesetzt geht es zu Fuß am schmalen Verbindungsgrat fast eben in wenigen Schritten zum höchsten Punkt.

Abfahrt: Der sehr steile breite Südhang bietet viel Platz für die Abfahrt, ein Schwenk nach links führt in den südöstlichen Lawinenhang. Über der Hütte kann nun einige Meter links angestiegen werden, um dann schattig entlang der Felsen im schütteren steilen Hochwald zur Zwerglalm abzufahren.

Anfahrt

Von Lienz über den Iselsberg und Winklern nach AußerfragantVon der Tauernschleuse über Mallnitz nach Obervellach und rechts nach AußerfragantVon Spittal an der Drau über Möllbrücke und Oberfellach nach Außerfragant.In Außerfragant bei Kleindorf nördlich Richtung Mölltaler Gletscher bis Innerfragant auf 1070m hinauffahren.

Parken

Parkplatz vor der Brücke über den Fragantbach.

Koordinaten

DD
46.961740, 13.057723
GMS
46°57'42.3"N 13°03'27.8"E
UTM
33T 352233 5202743
w3w 
///irgendwie.stieg.buchhandel
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Amap

ÖK50 Blatt 180 oder 3104

AV-Karte: Sonnblick

Kompass Karte Nr.50 : Nationalpark Hohe Tauern Mitte

Ausrüstung

Skitourenausrüstung

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
schwer
Strecke
12,9 km
Dauer
5:00 h
Aufstieg
1.350 hm
Abstieg
1.350 hm
Höchster Punkt
1.398 hm
Tiefster Punkt
1.066 hm
Hin und zurück aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour Forstwege freies Gelände
1600 m 1800 m
Vormittag
1600 m 1800 m
Nachmittag

Lawinenlage

·

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 3 Wegpunkte
  • 3 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.