Ogrisalm und Kosmatitza vom Bodental
Die technisch einfache Tour auf die sonnige Ogrisalm begeistert nicht nur Skitouren-Einsteiger mit herrlichen Blicken auf die schroffen Gipfel der Karawanken.
Vom Gasthof Bodenbauer führt uns die unschwierige Tour entlang der Langlaufloipe und über Forststraßen hinauf auf die sonnige Ogrisalm. Die (nicht bewirtschaftete) Alm bietet sich für eine Pause mit herrlichem Panorama an: Unser Blicken fällt auf die schroffen Gipfel der Karawanken - insbesondere Selenitza, Wertatscha und Kosiak zeigen hier ihre eindrucksvollen Felswände.
Von der Ogrisalm steigen wir noch auf den Gipfel der Kosmatitza (1659 m) auf, bevor wir erst entlang des Aufstiegswegs und später über die Märchenwiese abfahren.
Autorentipp
Bei der Rückfahrt lohnt sich ein kurzer Stopp beim Meerauge. Der Parkplatz Meerauge liegt rund 400 m von Gasthof Bodenbauer entfernt, direkt an der Straße. Von dort ist das Meerauge, das bei Sonnenschein in unterschiedlichen Blau- und Grüntönen schimmert, in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Gasthaus BodenbauerSicherheitshinweise
Vor der Tour den aktuellen Lawinenlagebericht studieren!
Lawinenlagebericht für Kärnten
Im unteren Teil führt die Tour über Forststraßen durch den Wald. Im freien Gelände zwischen der Ogrisalm und dem Gipfel der Kosmatitza bleibt die Hangneigung gering.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Gasthof Bodenbauer zunächst der Langlaufloipe in Richtung Süden folgen. Unmittelbar vor der so genannten Märchenwiese teilt sich der Weg: Der hier angegebene Track folgt dem Weg rechts in den Wald. (Die alternative Route wird hier bei der Abfahrt genutzt.) Kurz nachdem die beiden Pfade wieder zusammenlaufen wendet sich der Weg nach Norden. Achtung, hier nicht geradlinig weiter in den Karweg zum Matschacher Sattel gehen! Über die durch den Wald nach oben führende Forststraße erreichen wir nach einer Gehzeit von rund 2 Stunden die Ogrisalm (1569 m).
Von der Ogrisalm kann man in knapp ¼ Stunde auf den Gipfel der Kosmatitza (1659 m) aufsteigen.
Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegswegs und später über die Märchenwiese in einer ¾ Stunde. Je nach Schneelage kann die Abfahrt nicht nur auf der Forststraße, sondern teilweise auch durch den Wald erfolgen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Klagenfurt (Busbahnhof) mit der Buslinie 5327 nach Ferlach (Sparkassenplatz). Von dort weiter mit der Buslinie 5334 ins Bodental (Haltestelle Bodental - Gasthof Sereinig). Von dort knapp 2 km zu Fuß bis zum Gasthof Bodenbauer, dem Ausgangspunkt der Tour.
Achtung, an Sonn- und Feiertagen kein Verkehr auf der Linie 5334!
Anfahrt
Von Klagenfurt auf der B91 (Loiblpass Straße) in Richtung Loiblpass. In Sapotnica, bei der ehemaligen Gendarmeriekaserne, den Wegweisern ins Bodental folgend rechts abbiegen. Über die L105 (Bodental Straße) nach Windisch Bleiberg und weiter bis zum Gasthof Sereinig (Skilift). Dort rechts abbiegen und weiter (vorbei am Parkplatz Meerauge) bis zum Gasthof Bodenbauer am Ende der Straße.
Parken
Parkplatz beim Gasthof Bodenbauer, Parkgebühr EUR 3,-- (Stand Winter 2021/22).
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Rother Skitourenführer "Kärnten Süd" von Christian Wutte (978-3-7633-5932-5)
Ausrüstung
Skitouren- und Lawinen-Notfall-Ausrüstung, ev. Harscheisen.
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen