02 Zentralalpenweg Ost, E04: Großhöflein - Forchtenstein / Ghf. Sauerzapf
Ein letztes Mal führt der Zentralalpenweg durch das burgenländische Tiefland, bevor er sich erstmals in Richtung Voralpen auf die Rosalia aufschwingt. Mit der Burg Forchtenstein ist ein spätmittelalterliches Kleinod (oder eher Großod) das Ziel der Etappe.
Von Großhöflein über lange Äcker, zwei Autobahnen und über die Fölligkapelle (243 m) durch mehrere Wäldchen. Die Markierung ist leider nicht immer die beste, insbesondere im Pöttschinger Wald sollte man aufpassen, da auch die vorgefundenen Forstwege in der Realität wenig mit der ÖK50 gemein haben und Markierungen spärlich sind.
Raus aus dem Pöttschinger Wald und weiter in die Erdbeer- und Musifestivalstadt Wiesen (306 m). Von Wiesen steigen wir dann durch Obstgärten mit hunderten von Kirschbäumen auf - Achtung auch hier wieder auf die Markierung, unübersichtlich, zersiedelt!
Schlussendlich gelangen wir zum Etappenziel Forchtenstein (560 m). Der ebenfalls enorm zersiedelte Ort steht ästhetisch leider im krassen Gegensatz zur bekannten und sehenswerten Burg Forchtenstein. Achtung auf dieser Etappe: wenig Einkehrmöglichkeiten (Wiesen), schwierige Unterkunftssituation in Forchtenstein - fast alle Gasthöfe haben im Lauf der letzten Jahre geschlossen. Unbedingt anfragen (z.B. Gasthof Daskalakis-Sauerzapf + 43 2626 81217).
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Leichte, gegen Ende hügelige Wanderung. Keinerlei Schwierigkeiten.Weitere Infos und Links
Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/
http://esterhazy.at/de/burgforchtenstein/index.do
Blog des Autors zum Zentralapenweg: http://zentralalpenweg.blogspot.co.at/
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Großhöflein (194 m, K) - Fölligkapelle (243 m, 5 km/11⁄4 Std.) - Wiesen (306 m, K, 14 km/21⁄2 Std.) - Forchtenstein/Ghf. Sauerzapf (560 m, K, 4 km, 1 Std.)
K = Kontrollpunkt (Stempelstelle).
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnanschluss in Wiesen-Sigleß nach Mattersburg und Wr. Neustadt; Busverbindung Forchtenstein - Wien, Eisenstadt und Wr. Neustadt. Sehr schwierig, zum Ausgangspunkt öffentlich zurückzukommen.Anfahrt
Auf der Autobahn A3 bis Ausfahrt Müllendorf, dann in wenigen 100 Metern ins Zentrum von Großhöflein.Parken
Im Ortsgebiet Großhöflein ausreichend Parkplätze vorhanden.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Leichte Wander- oder Laufschuhe.
In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen