02A Zentralalpenweg Ost, E05 (Variante): Siegendorf - Forchtenstein
Variante 02A
Nachdem wir in Seigendorf genächtigt haben, führt unser Weg auf der heutigen Etappe nach Zagersdorf, Draßburg, Mattersburg und Forchtenstein am Fuße der Rosalia. Kurz vor dem Stausee in Forchtenstein erreichen wir die bisher höchste Erhebung.
Mit Forchtenstein als Etappenziel haben wir heute mit ca. 29 km und etwas mehr als 500 Höhenmetern eine längere Wanderung vor uns. Wir begeben uns von der panonnischen Ebene ins Hügelland der Rosalia. Südlich von Zagersdorf geht es erstmals bergauf, auf die Erhebung Weingebirg mit toller Rundumsicht. Bevor wir den Draßburger Wald durchqueren, befinden wir uns beim ehemaligen Paulinerkloster an einem Ort der Ruhe.
Streuobstwiesen und Trockenrasen dominieren die Landschaft am Marzerkogel. Wir blicken von hier auf Rohrbach, Marz und Mattersburg, am Horizont das Ödenburger und Rosaliengebirge.
Autorentipp
Wer das ehemalige Paulinerkloster in Baumgarten besichtigen möchte, kann unter dieser Nummer einen Termin vereinbaren:
Tel: 0664 5905147, 02686-2216, E-mail: post@baumgarten.bgld.gv.at
Wegearten
Sicherheitshinweise
Keinerlei Schwierigkeiten.Weitere Infos und Links
Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/
Ehemaliges Paulinerkloster Baumgarten:
http://pannonien.tv/altes-kloster-baumgarten/2011/
Marzer Kogel:
http://www.naturschutzbund-burgenland.at/hr/schutzgebiete/naturschutzgebiete/88-marzer-kogel.html
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Siegendorf (176 m, K) - Zagersdorf (180 m, 3 km/¾ Std.) - Draßburg (234 m, K, 5 km/1 ¼ Std.) - Baumgarten (255 m, 1 km, ¼ Std.) - Walbersdorf (222 m, 8 km/2 Std.) - Mattersburg (258 m, K, 2 km/ ½ Std.) - Forchtenstein (343 m, K, 9 km/2 ¼ Std.)
K = Kontrollpunkt (Stempelstelle).
Weg 902A, bis Zagersdorf sowie im Draßburgerwald auch 901A/E4 und 907, insg. 28 km/7 Std., leichte Tour.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Busverbindungen von Wien über Eisenstadt nach Siegendorf.
ÖBB-Scotty:
http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn
Anfahrt
Von Wien über die A2, A3 zum Knoten EISENSTADT. Weiter über die L212 nach Siegendorf.
Zum Routenplaner:
https://www.viamichelin.at/web/Routenplaner
Parken
Parkplätze in Siegendorf vorhanden.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Leichte Wanderschuhe, eventuell Wanderstöcke
In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen