Ferlacher Horn (Grlovec) von Zell-Oberwinkel
Blickt man von Klagenfurt nach Süden, präsentiert sich das Ferlacher Horn mit seiner rund 1000 m hohen, fast senkrecht abfallenden Felswand recht abweisend. Wir besteigen den Hausberg der Büchsenmacher-Stadt über seine sanfte Südseite.
Vom Wanderparkplatz Zell-Oberwinkel führt uns der Weg aufs Ferlacher Horn (auch Gerloutz oder Harlouz genannt, slowenisch Grlovec) zunächst durch die kleine Ortschaft Winkel. Von dort steigen wir steil durch den Wald zum Westkamm des Berges auf. Immer wieder führt uns der Weg an die steil nach Norden abfallende Felswand heran, wobei sich schwindelerregende Tiefblicke und wunderschöne Fernblicke ins Klagenfurter Becken ergeben. Kurz vor dem Erreichen des 1840 m hohen Gipfels lichtet sich der Wald.
Am höchsten Punkt erwartet uns ein großes, ausladend mit Stahlsilen verspanntes Gipfelkreuz und ein wundervolles 360°-Panorama: Richtung Süden ziehen die schroffen Felswände der Koschuta unsere Blicke auf sich, im Norden blicken wir hinunter auf Ferlach und die Landeshauptstadt Klagenfurt.
Wegearten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Am Parkplatz den Wegweisern zum Ferlacher Horn folgen, zunächst über die Privatstraße zum Franzlbauer bzw. der Ortschaft Winkel (1008 m), die wir nach rund ¼ Stunde erreichen. Aus der Ortschaft führt der Weg Nr. 632 hinaus, der steil hinauf durch den Wald führt, bis wir nach einer weiteren Stunde Gehzeit am Westkamm des Ferlacher Horns die Wegkreuzung (ca. 1390 m) erreicht, wo der Südalpenweg 03 vom Gasthof "Deutscher Peter" herauf kommend einmündet. Ab dort den Kamm entlang, wobei der Weg immer wieder an die steil nach Norden abfallende Felswand heranführt. Nach einer Gehzeit von insgesamt rund 2¼ Stunden erreichen wir so den Gipfel des Ferlacher Horns (1840 m).
Abstieg über den Aufstiegsweg in knapp 2 Stunden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Klagenfurt (Busbahnhof) mit der Buslinie 5327 nach Ferlach (Sparkassenplatz). Von dort mit dem Taxi nach Zell-Oberwinkel, zum Startpunkt der Tour.Anfahrt
Von Klagenfurt über die Loiblpass-Bundesstraße (B91/E652) und die Rosental-Bundesstraße (B85) nach Ferlach. Von dort über die Waidischer Landesstraße (L103) in Richtung Zell-Pfarre. Etwa 1,5 km nach der Ortschaft Waisdisch rechts in den Ribnitzagrabenin Richtung Zell-Winkel einbiegen. Der Straße bis zum ausgeschilderten Wanderparkplatz folgen.Parken
Ausgeschilderter Wanderparkplatz am Startpunkt der Tour.Koordinaten
Ausrüstung
Wanderausrüstung, festes Schuhwerk, ausreichend Verpflegung (keine Einkehrmöglichkeit während der Tour).
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen