Julius-Kugy-Dreiländerweg in 30 Etappen – Anbindung über E 29b
Wir wandern durch das von Bergen eingebettete Bleiberger Hochtal in Ri. W und werden dabei vom Dobratsch RWW begleitet - anschließend bringt uns der GHW 229 zur Windischen Höhe.
Wir durchwandern teils vom Dobratsch Rundwanderweg begleitet das Bleiberger Hochtal. Wir gehen zwischen Hotelanlagen bzw. den Schaubergwerken Terra Mystica & Montana vorbei und genießen dabei die Aussicht in Richtung S, aber auch die Wanderung entlang des Erzberg-Stollenweges.
Am Ende des Pfades erreichen wir den Ortsteil Bleiberg-Kreuth mit Fuggertal und Parzach, um anschließend in einem Linksbogen vier Gräben zu durchschreiten (Sattel-, Erlach-, Schneider- und Finstergraben). Nach Süden gehend entdecken wir schöne Waldabschnitte, aber auch vereinzelte Gehöfte, von denen wir immer wieder die Augen in Ri. des Bleiberger Hochtals und den östl. Abhängen des Dobratsch richten können. Wir treffen weiter südwestl. davon den Julius-Kugy-Dreiländerweg und den Gailtaler Höhenweg - beide Weitwanderwege führen zur Windischen Höhe. Wir wenden uns nach unten bzw. SW und erreichen das Ziel der Anbindung E 29b zum Julius-Kugy-DLW in Matschiedl beim Naturgut Gailtalerhof.
[1 Altern. und 4 Pausen]
Autorentipp
Der Besuch der Schaubergwerke Terra Mystica & Montana (nördl. von Wurzach im Bleiberger Hochtal) ist sehr empfehlenswert.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Südlich der Traningerwand ist auf ca. 100 m eine seilversicherte Stelle - sie ist unschwer zu passieren, jedoch bei Nässe ist Vorsicht geboten.
Weitere Infos und Links
Die Wegstrecke "Matschiedl Nr. 11-Windische Höhe" (ca. 2 km) kann mit dem Taxi "Gratzer Transporte"(Taxi-Mietwagen), T: 04282/3066, verkürzt werden.
Naturgut Gailtal, Matschiedl 11,
9623 St. Stefan im Gailtal,
Telefon: 04283 2295
Weitere Informationen und geografische Wegbeschreibungen:
- https://www.openstreetmap.org/relation/10909145
- www.julius-kugy-alpine-trail.eu
- https://www.bergwelten.com/lp/julius-kugy-dreilaenderweg-in-30-tagen
- https://www.weitwanderwege.com/julius-kugy-weg/
Tourismusinformation:
Bartholomäusweg 2
A-9530 Bad Bleiberg
Telefon: +43 4244 2211
Fremdenverkehrsamt St. Stefan im Gailtal
Gemeindeamt St. Stefan im Gailtal
Schmölzing 7
9623 St. Stefan im Gailtal
Tel.: +43 - 04283 - 2120
Tourismusinformation Villach
Bahnhofstraße 3, 9500 Villach
Telefon: 04242 2052900
https://www.visitvillach.at/de/tourismusinformation-villach-stadt.html
E: office@region-villach.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
KURZE WEGBESCHREIBUNG:
Hst. Thermalbad-Kurzentrum-nördl. Theresienhof/13-nördl. Terra Mystica-Fuggertal-Miggitsch-Maurer Schneidergraben/11-westl. Erlachgraben-Bauernschaft-nordwestl. Steinbruch-„Pepe Bankl“-Oberhecher/Dobratsch Rundwanderweg 2. Etappe/288-Julius-Kugy-Dreiländerweg-südwestl. Badstuben-südwestl. Kerschdorfer Alm-Windische Höhe/229/16-Kreuzener LStr. L 33-Pölland-Matschiedl/Naturgut Gailtalerhof
GENAUE WEGBESCHREIBUNG
1. Wir wandern leicht ansteigend von der Hst. Thermalbad (916 m) in Ri. N und westlich des Kurzentrums vorbei, um bei der Gabelung nach ca. 300 m nach halblinks, NW in Ri. Farchach mit dem Dobratsch Rundwanderweg, dem Stollenweg und dem Weg Nr. 13 zu gehen. Bei einer Rechtskurve verlassen wir die Asphaltstraße und wenden uns nach li., W – ein Pfad bringt uns unter der Traningwand zum Traningsleitenweg und weiter zu einem Gehöft.
ALTERNATIVE: Diese Variante 29b des Julius-Kugy-Dreiländerweges kann auch von der Hst. Bleiberg-Kreuth aus gestartet werden. Hier kann der Einstieg in die Variante des JKDW und den Weg Nr. 11 zwischen Fuggertal und Parzach gewählt werden (Ersparnis: ca. 4 km und knapp 1,5 Stunden).
2. Wir gehen weiter nach W und verlassen den Traninger Weg nach ca. 130 m und wenden uns auf einem Wanderweg nach li., SW – wir treffen nach ca. 140 m auf eine Wanderkreuzung und gehen auf einem Pfad, jetzt mit dem Weg Nr. 11, nach halbrechts und nördlich an einem Anwesen vorbei. Nach ca. 300 m treffen wir auf den einen schönen Aussichtspunkt und in der weiteren Folge auf einen kurzen, seilgesicherten und unschweren Pfad.
3. Wir queren die Wege Nr. 289 und D und gehen südlich der Legatenwand und nördlich des Theresienhofs bzw. von Terra Mystica zur „Sonnseite“ – der Stollenweg führt uns südlich des Feldkofels zum Ortsteil Fuggertal. Bei der Einmündung „Kirchweg“ und der Kladnigkeusche machen wir die 1. Pause, 3,1 km, 937 m.
4. Wir verlassen mit dem Dobratsch Rundwanderweg und dem Weg Nr. 11 die Ortsteile Bleiberg Kreuth und Parzach in Ri. NW und kommen nach ca. 1,8 km zum Sattlergraben. Wir wandern nun südlich des Migitschriegels zum Gehöft Mauer – hier geht der Weg Nr. 11 links ab und wir gehen weiter zum Erlachgraben bzw. ca. 400 m später zum Schneidergraben – hier kommt von re. der Weg Nr. 288, die uns bis zum Gailtaler Höhenweg begleitet.
5. Wir gehen kurz nach S und gelangen auf einen HWW, den wir nach ca. 100 m bei einer Gabelung nach re., SW verlassen – wir wandern auf einem sehr schönen Pfad in den Finstergraben und treffen nach ca. 400 m auf einen HWW. Wir wandern mit dem Weg Nr. 288 diesem Weg in Ri. S westlich der Ortschaft Erlachgraben und nach ca. 1,2 km westlich der Ortschaft Bauernschaft mit der Hubertuskapelle und den Gehöften Ertl und Jost vorbei – dabei ignorieren wir einen re. und li. abgehenden Weg (2. Pause, 8 km, 982 m).
6. Wir folgen weiter dem HWW nach S und wandern nordwestl. des Steinbruchs leicht aufwärts zum Aussichtspunkt „Dos Pepe Bankl“ – nach ca. 700 m gehen wir südlich am Gehöft Oberhecher vorbei und durchschreiten eine Kuhweide (beidseitig Querbalken übersteigen).
7. Nach ca. 500 m gehen wir spitzwinkelig auf einem anderen HWW nach li. und gleich danach nach re. und unten zum Julius-Kugy-Dreiländerweg, zum Gailtaler Höhenweg 229 und zum Weg Nr. 16 zu gehen. Wir wandern leicht ansteigend nach re., NW und gehen nach ca. 1,4 m geradeaus – nach ca. 400 m und einer Rechtskurve machen wir bei einer Wegkreuzung die 3. Pause, 12,2 km, 1 050 m.
8. Nach ca. 600 m verlassen wir nach einer Rechtskurve den HWW und gehen halblinks auf einem Pfad zu einem weiteren HWW. Südwestlich der Kerschdorfer Alm vorbeigehend ignorieren wir zwei re. abgehende HWW und treffen nach ca. 2,5 km das Gh. Windischhöhe/Stefel, nahe der Kreuzener Straße L 33 – wir machen beim Brunnen des Hl. Antonius die 4. Pause, 15,6 km, 1 110 m.
9. Wir wandern auf der L 33 nordwestlich der Kirche Hl. Antonius vorbei und nach unten zur Ortschaft Pölland – nach insgesamt etwa 2,3 km erreichen wir in Matschiedl den Gailtalerhof/Naturgut und somit das Streckenziel der Variante E 29 des Julius-Kugy-Dreiländerweges (17,8 km, 870 m).
[1 Alternative und 4 Pausen]
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bbf Villach - Hst. Thermalbad/Bad Bleiberg oebb.at + postbus.at
Anfahrt
Bbf Villach - Hst. Thermalbad/Bad Bleiberg (Fa. Wiegele)
Parken
PP Kurzentrum in Bad Bleiberg
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
gemeindeeigene Broschüren: Bad Bleiberg, Nötsch und St. Stefan im Gailtal
Kartenempfehlungen des Autors
Kompass: WK 64: Villacher Alpe - Unterdrautal 1 : 50 000
freytag & berndt: WK 224: Faaker See-Ossiacher See-Villach 1 : 50 000
freytag & berndt: WK 233: Wörthersee-Ossiacher See-Faaker See- Karawanken 1 : 50 000
Naturpark Dobratsch - Dobratsch Rundwanderweg 1 : 33 000
Weitere Informationen und geografische Wegbeschreibungen:
- https://www.openstreetmap.org/relation/10909145
- www.julius-kugy-alpine-trail.eu
- https://www.bergwelten.com/lp/julius-kugy-dreilaenderweg-in-30-tagen
- https://www.weitwanderwege.com/julius-kugy-weg/
Ausrüstung
festes Schuhwerk + Allwetterkleidung + Getränk + Essen
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen