Rollbahnweg - Großfragant - Innerfragant
Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Die Rollbahn ist ein bezaubernder Wanderweg, der ohne wesentliche Steigung das Blumenparadies der Großfragant bei Flattach erschließt. Die bemerkenswerte Weganlage geht auf die Blütezeit des Bergbaus zurück.
So wandert man entlang alter Stollenanlagen gemütlich bis in die Großfragant und kann sich gut vorstellen, dass das gewonnene Erz hier einst mittels einer Pferdeeisenbahn aus den Bergen geschafft wurde.
Mit dem Abstieg in die Ortschaft Innerfragant ergibt sich eine leichte, abwechslungsreiche Tour.

Einkehrmöglichkeiten
EggerhütteFraganter Schutzhaus
Fraganter Schutzhaus
Fraganter Schutzhaus
Weitere Infos und Links
Weitere traumhafte Wanderungen in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten finden Sie auf www.nationalpark-hohetauern.at/wandern!
Entlang dieser Route verläuft die 5. Etappe des Alpe-Adria-Trails.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Rollbahn leitet praktisch eben vom Parkplatz bis ins Almgebiet der Großfragant. Brücken über steile Gräben und Tunnels der seinerzeitigen Pferdeeisenbahn sind Höhepunkte am Weg. In der Großfragant angekommen, bieten sich das Fraganter Schutzhaus sowie die Eggerhütte als Einkehrmöglichkeiten an.
Der Abstieg in die Ortschaft Innerfragant erfolgt unkompliziert entlang des markierten Weges. Einkehrtipp am Zielpunkt: Der Gasthof Innerfraganter Wirt.
Hinweis
Anfahrt
Von der Mölltal-Bundesstraße in Außerfragant (Gemeinde Flattach) bei der Kirche Abzweigung Richtung Laas-Grafenberg. Ab Grafenberg über mautpflichtige Straße mit automatischer Schrankenanlage bis zum Parkplatz Rollbahn.
Parken
Parkplatz RollbahnKoordinaten
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen