Ruine Khünburg 839 m über den Jägersteig
Erste Erwähnung 1189 als Besitz des Grafen Pero de Kinburch. Ab dem 13. Jahrhundert im Besitz des Bistums Bamberg wurde sie 1311 an Herzog Heinrich von Kärnten verpfändet. Nach einem Brand 1540 verfiel die Burg.
Gut erhalten sind der Bergfried, der in den Sommermonaten bestiegen werden kann und eine tolle Aussicht bietet, grosse Teile der bis zu 8 m hohen Ringmauer sowie die Erdgeschossmauer eines Wohngebäudes.
Autorentipp

Wegearten
Sicherheitshinweise
Bei Nässe sollte die Tour zur Khünburg nur auf der Abstiegsroute begangen werden.Weitere Infos und Links
Tourismusbüro Hermagor, Wulfeniaplatz , 9620 Hermagor, 04282 2043, info@nassfeld.at, www.nassfeld.at, www.hermagor.naturarena.comEinkehrmöglichkeiten: Gasthof Knura in Khünburg
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Zum Abstieg geht es zurück auf den Forstweg und nach rechts hinab, bis kurz nach einer Schranke ein Steig rechts abzweigt. Diesen hinab, die Forststrasse wird überquert und kurz darauf endet der Steig in einer Kurve der Forststrasse bei einem Brunnen, dem "Brusnbründl".
Ab hier geht es auf der Forststrasse weiter bis zur Ortschaft Khünburg, durch diese hindurch und weiter bis zum Ausgangspunkt der Tour.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Bus oder Zug kommend von Villach oder Hermagor bis zur Haltestelle Vellach-Khünburg. Fahrpläne finden sie auf www.oebb.at.Anfahrt
Von Villach:Von der Südautobahn A2, Abfahrt Hermagor weiter auf der B111 bis Khünburg fahren. Der Beschilderung zum Bahnhof folgen (rechts in Khünburg abbiegen und unter der Unterführung durchfahren).
Von Hermagor:
Auf der B111 Richtung Villach fahren, in Khünburg (nach ca. 3 km) bei der Abbiegespur nach links abbiegen und unter der Unterführung durch zum Bahnhof fahren.
Parken
Es gibt kostenlose Parkmöglichkeiten bei der Bahnstation in Vellach-Khünburg.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung, festes Schuhwerk wird empfohlen.Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen