Schaumboden-Dreifaltigkeit Rundweg (21)
Autorentipp
Kärntens einzige Blockbaukirche, die südlichste Holzkirche des deutschen Siedlungsgebietes lädt ein, besichtigt zu werden - der Schlüssel ist im Gasthaus Jäger hinterlegt.
Besuchen Sie in den Sommermonaten den Kräutergarten Dreifaltigkeit - es gibt die Möglichkeit einer Kräuterführung!
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Gasthaus JägerwirtStart
Ziel
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieser Rundwanderung ist Schaumboden. Sie starten bei der Müllinsel und gehen links den Weg Richtung Hofer Seen/Lorenziberg. Nach ca. 500 m biegen Sie rechts ab, folgen der Landstraße an der Ruine Schaumburg vorbei bergauf Richtung Schneebauer (folgen Sie bis zum Fuchsbauer den Tafeln "Schneebauer"). Sie kommen beim "Tischler" vorbei und gehen auf einem Forstweg weiter zum "Schwager" und zum "Ubounig". Schließlich kommen Sie an einem kleinen Teich vorbei und erreichen den Fuchsbauer. Hier gehen Sie ein kurzes Stück auf der Steinbichler Landesstraße und biegen dann nach Osten Richtung Dreifaltigkeit ein. Auf der Landstraße gehen Sie durch den Wald, bis Sie die Abzweigung nach Dreifaltigkeit erreichen. Hier können Sie beim Jägerwirt eine verdiente Rast einlegen und sich stärken. Statten sie dem Kräutergarten einen Besuch ab und besichtigen Sie unbedingt die hölzerne Wallfahrtskirche Zur Heiligen Dreifaltigkeit am Gray.
Weiter geht es auf der Landstraße, bis Sie eine Kreuzung erreichen, bei der Sie sich Richtung Süden wenden und zum Sonnberger weitergehen. Das letzte Stück der Wanderung gehen Sie bergab auf der Landstraße zurück nach Schaumboden.
Anfahrt
Von St. Veit/Glan aus nach Norden, beim Krankenhaus der Barmherzigen Brüder vorbei Richtung SteinbichlParken
Bei der Müllinsel in Schaumboden können Sie parken.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
ÖK25V NL 33-05-08 West St. Veit
ÖK25V NL 33-05-02
Ausrüstung
Festes Schuhwerk und der Jahreszeit angemessene Bekleidung.
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen