Seppl Hütte Rundweg
Region Villach - Faaker See - Ossiacher See Verifizierter Partner Explorers Choice
Autorentipp
Einkehrmöglichkeiten
Pöllinger HütteWeitere Infos und Links
Region Villach Tourismus
+43 4242 42000
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Kanzelbahn folgt man dem Weg (Weg Nr. 52) zum oberen Teil der Waldtratte wo man in den Weg Richtung Pöllingersiedlung bzw. Pöllinger Hütte einmündet (Weg Nr. 176). Man folgt dieser Fahrstraße zwei Kehren bergaufwährts und kurz vor der dritten Kehre zweigt man rechts wieder leicht absteigend Richtung Seppl Hütte ab (Weg Nr. 37) ab.
Die leicht zu begehende Forststraße verengt sich vor und nach der Querung des Finsterbaches (Vorsicht Rutschgefahr bei Nässe!). Nach der Querung des Finsterbach mündet der schmale Steig wieder in eine breite Forstraße ein, welche leicht absteigend zu einer beschilderten Wegkreuzung führt. Hier zweigt man in den Weg Richtung Schönfeldsiedlung und Seppl Hütte (Weg Nr. 7) ab und erreicht etwas steiler ansteigend nach wenigen Gehminuten eine weitere Wegkreuzung. Hier zweigt man Richtung Osten ab und erreicht die Seppl Hütte nach wenigen Minuten (Weg Nr. 42).
Nach einer verdienten Rast und Stärkung folgt man dem Weg (Weg Nr. 42) wieder retour bis zur Kreuzung und folgt dem Weg bis zur Schönfeldsiedlung im stetigen bergauf (Weg Nr. 7). Der Weg mündet am linken Rand der Piste ein und man folgt den Fahrspuren im Pistenbereich weiter ansteigend. Kurz unter der Schönfeldsiedlung zweigt der Weg links in den Schiweg ab. Unter der Schönfeldsiedlung zweigt man nochmal links Richtung Pöllinger Hütte (Weg Nr. 33) ab.
Der weitere Weg führt vorbei an der Quellfassung Finsterbach und ohne nennenswerte Höhenunterschiede zur einer Weggabelung. Im Grunde sind hier beide Wege möglich. Wer einen Abstecher zur Pöllinger Hütte plant, wählt besser den oberen Weg der mit leichten Steigungen zur Hütte führt. Zurück zum Ausgangspunkt geht es direkter über den unteren Weg (Weg Nr. 33), welcher absteigend in die Pöllingersiedlung führt und dort in den Fahrweg (Weg Nr. 176) einmündet.
Diesen folgt man weiterhin absteigend über den bekannten Abschnitt zurück Waldtratte und ab dort wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung bei der Bergstation der Kanzelbahn.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Annenheim ist in regelmäßigen Abständen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Anfahrt
Annenheim ist am besten über die A10 Abfahrt "Villach-Ossiacher See" erreichbar. Von dort fährt man mit der Gerlitzen Kanzelbahn hinauf auf den Gipfel.Parken
Es sind genügend Parkplätze im Talbereich vorhanden.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Trekkingschuhe mit Profilsohle, Rucksack, Funktionswäsche, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Essen und Trinken, Kartenmaterial, Erste Hilfe, HandyStatistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen