Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Sportliche Wanderung zum Egelsee

· 2 Bewertungen · Wanderung · Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge
Verantwortlich für diesen Inhalt
MBN Tourismusmanagement GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Foto: Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge Tourismusmanagement GmbH, CC BY-ND, MBN Tourismusmanagement GmbH
m 800 700 600 500 14 12 10 8 6 4 2 km
leicht
Strecke 15 km
4:20 h
320 hm
320 hm
822 hm
552 hm

Autorentipp

Ausrüstung: gutes Schuhwerk

Profilbild von Millstätter Tourismus GmbH
Autor
Millstätter Tourismus GmbH
Aktualisierung: 18.11.2022
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
822 m
Tiefster Punkt
552 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 27,97%Schotterweg 0,21%Naturweg 39,02%Pfad 31,06%Straße 1,71%
Asphalt
4,2 km
Schotterweg
0 km
Naturweg
5,9 km
Pfad
4,7 km
Straße
0,3 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Die wichtigsten Notrufnummern in Österreich

144 Rettungsnotruf
140 Alpinnotruf
112 Europäischer Notruf

Weitere Infos und Links

Der Moorsee steht unter Naturschutz und soll wohltuende Wirkung für Haut und Gelenke nach einem Bad darin versprechen.

Start

Kirche St. Thomas Spittal/Edling (552 m)
Koordinaten:
DD
46.793149, 13.513229
GMS
46°47'35.3"N 13°30'47.6"E
UTM
33T 386532 5183251
w3w 
///aufwachsen.achtet.genauen
Auf Karte anzeigen

Wegbeschreibung

Man wandert auf der Landstraße vorbei am Gasthof Simeter auf den Wolfsberg zur Kirche St. Wolfgang. Weiter geht es auf einem schönen Waldweg vorbei am mystischen Opferstein zum Egelsee. Tipp: Einkehrmöglichkeit beim Gasthof Lug ins Land (ca. 15 min vom Egelsee in Richtung Süden)

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Anfahrt

mit dem eigenen PKW nach Spittal

Koordinaten

DD
46.793149, 13.513229
GMS
46°47'35.3"N 13°30'47.6"E
UTM
33T 386532 5183251
w3w 
///aufwachsen.achtet.genauen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Erlebniskarte See- und Bergberührungen® rund um den Millstätter See - Millstätter See Tourismus Via Paradiso Verborgene Bergberührungen® - Millstätter See Tourismus

Kartenempfehlungen des Autors

Kompass 066 Millstätter See Freytag & Berndt WK 221 Liesertal - Maltatal - Millstätter See

Ausrüstung

 

 


Fragen & Antworten

Frage von Andreas Hintner · 07.10.2022 · Community
Wanderung Aktuelle Bedingungen: Alles Schwachsinn was da steht! Die km Angabe ist leider nicht richtig und somit die Zeit Angabe auch nicht. Ich bin heute diese Route gegangen... Hin und retoure sind es lt. meinen Gps mindestens 15km und 3h16min schnelle Gehzeit!!! Also für Familien Tempo mind. 4h bis 4 1/2h einplanen. Stellt sich nun noch die Frage ob es sich dann wirklich um eine Familien Wanderung handelt???? Muss aber sagen bin beim zurück gehen eine "Abkürzung" gegangen sonst wäre ich mit dem Tageslicht nicht mehr zum Auto gekommen. Also ich finde wenn ein Tourismus Verband eine Tour online stellt, dann sollte sie schon Hand und Fuß haben, weil andere Wanderer verlassen sich darauf!!!!!
mehr zeigen

Bewertungen

3,0
(2)
Andreas Hintner
07.10.2022 · Community
Wanderung Aktuelle Bedingungen: Alles Schwachsinn was da steht! Die km Angabe ist leider nicht richtig und somit die Zeit Angabe auch nicht. Ich bin heute diese Route gegangen... Hin und retoure sind es lt. meinen Gps mindestens 15km und 3h16min schnelle Gehzeit!!! Also für Familien Tempo mind. 4h bis 4 1/2h einplanen. Stellt sich nun noch die Frage ob es sich dann wirklich um eine Familien Wanderung handelt???? Muss aber sagen bin beim zurück gehen eine "Abkürzung" gegangen sonst wäre ich mit dem Tageslicht nicht mehr zum Auto gekommen. Also ich finde wenn ein Tourismus Verband eine Tour online stellt, dann sollte sie schon Hand und Fuß haben, weil andere Wanderer verlassen sich darauf!!!!!
mehr zeigen

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
leicht
Strecke
15 km
Dauer
4:20 h
Aufstieg
320 hm
Abstieg
320 hm
Höchster Punkt
822 hm
Tiefster Punkt
552 hm
aussichtsreich Geheimtipp Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.