Von Velden über Burgruine Hohenwart nach Sternberg und zurück

Wegearten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom westlich vom Bahnhof gelegenen Parkplatz folgt man ein Stück die Schillerstrasse, biegt dann rechts in die Koschatpromenade ein und nach einem kurzen Stück wieder rechts abbiegen in die Wiener Strasse. Dieser folgt man bis zur Kranzelhofer Strasse und biegt dort scharf rechts auf den Weg durch den Teufelsgraben ab. Man folgt dem Weg durch den Graben, verläßt ihn dann und in weiterer Folge unterquert man die Autobahn und kommt dann wieder auf die Kranzelhofer Strasse. Dieser folgt man und biegt bei dem Gasthof Marko links ab in die Köstenberger Strasse. Nach etwa 100 m geht man rechts auf der Oberjerzer Strasse, bis nach ca 1,5 km man zu einer Abzweigung nach links in die Andrej-Schuster-Drabosnjak-Strasse kommt. Dieser folgt man ca. 150 m und zweigt recht auf einen Forstweg ab. Dem Forstweg folgt man nun einige Zeit durch den schönen Hochwald bis zu einer Wegkreuzung, hier leitet ein Hinweisschild nach rechts. Man steigt nun etwas an und bei einem Hinweisschild "Köstenberg" biegt man links ab, folgt der Markierung W6 und biegt nach einiger Zeit nochmals links ab. Nun geht es die letzten etwa 150 m steiler bergauf und man erreicht dann die Burgruine. Vorsicht bei der Besichtigung, die Ruine ist stark Steinschlag gefährdet.
Zurück den gleichen Weg bis zu dem Hinweisschild, bei dem man rechts abgebogen ist. Nun folgt man dem Weg geradeaus und man erreicht nach einiger Zeit ein markantes Wegeschild. Man folgt dem Weg geradeaus weiter bis man nach einem kurzen Anstieg zu einem nach recht abbiegenden Steig kommt. Auf diesem geht es steil durch den sogen. Friedensforst, einem Naturfriedhof, empor (bitte hier nicht zu laut sein!), bis dann nach kurzer Zeit die Kirche Sternberg erreicht wird.
Zurück geht es über die Stiege abwärts zur Sternberger Weg, diesem folgt man bis zu einer Forstweg-Abzweigung nach links und ist dann wieder auf dem Hinweg, dem man bis zum markanten Wegschild folgt. Hier biegt man nach rechts ab und folgt dem Weg bis man in der Ortschaft Drabosenig die Sonnenstrasse erreicht. Dieser folgt man bis sie in die Oberjerzer Strasse einmündet. Hier hat man nun den Hinweg erreicht und folgt diesen zurück zum Parkplatz.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit den ÖBB- Zügen aus allen Richtungen bis Velden am WörtherseeAnfahrt
Über die A2 bis zur Ausfahrt Velden/Wörthersee. Am Kreisverkehr zweite Ausfahrt Richtung Velden, durch den Ort hindurch bis zu einer Abbiegung links in die Bahnhofstrasse (grünes Hinweisschild "Bahnhof"). Am Bahnhof den P+R-Schildern nach links folgen und dort parken.Parken
Auf dem P+R Parkplatz beim Bahnhof Velden.Koordinaten
Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung, festes Schuhwerk wird empfohlen.Statistik
- 7 Wegpunkte
- 7 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen