Weg der Juwele
MTG - Millstätter See Tourismus GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
!!! ACHTUNG - vorübergehende SPERRE zwischen Brandhoferweg/Döbriach und Mirnockstraße/Radenthein bis voraussichtlich 4. Oktober 2020 !!!
Der Weg der Juwele verbindet Döbriach am Millstätter See mit der Granatstadt Radenthein und führt an eindrucksvollen Erlebniswelten und kulinarischen Besonderheiten vorbei.
Ausgehend vom Seespitz, von den Einheimischen auch als „Ort des schönsten Sonnenuntergangs am Millstätter See“ bezeichnet, bewegt man sich entlang des Riegerbaches am Fuße des Mirnocks Richtung Döbriach-Dorfzentrum. Im Sagamundo – dem Haus des Erzählens – kann die Geschichte Döbriachs, sowie über 30 Sagen und Mythen der Region mit allen Sinnen erlebt werden. Ein informatives Erlebnis für jedes Alter. Vom Ortskern geht es weiter, vorbei am größten Obsthain Oberkärntens, über die dunkle Talenge in Richtung Radenthein. Auf dieser Passage der Route kommt man immer wieder an Relikten längst vergangener Zeit vorbei. 1908 wurde an der Nordseite der Millstätter Alpen Magnesit entdeckt und kurz darauf mit dem Abbau begonnen. Angekommen in Radenthein vermischen sich landschaftliche Kleinstrukturen mit städtischer Infrastruktur. Hier gibt es die Möglichkeit regionale Produkte, beispielsweise „Bioheumilchkäse“ in der Kaslab’n, wie gastronomische Schmankerln zu verkosten, ehe die Route am Granatium, einer außergewöhnlichen und familienfreundlichen Erlebniswelt rund um den Granat, dem „Stein der Liebe und Leidenschaft“, endet. Als krönenden Abschluss der Wanderung können Sie Ihren eigenen Granaten schürfen und mit nach Hause nehmen.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen