Weg der Liebe. Sentiero dell`Amore.
Millstätter See Tourismus GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Der "Weg der Liebe. Sentiero dell` Amore." führt von der Alexanderhütte über die Millstätter Alpe, vorbei an der Millstätter Hütte und weiter bis zum Granattor. Ganz dem Thema Zweisamkeit und Liebe gewidmet, startet der Weg der Liebe mit der "Wall of Love" bei der Alexanderhütte. Entlang des Weges befinden sich sieben Stationen, die bestimmten Fragen zur Thematik des Weges gewidmet sind. Bänke laden zum Verweilen ein und Bücher, die Gedanken zu den Fragen über die Liebe niederzuschreiben.
Wunderbare Aussichten auf den Millstätter See und in die umliegende Bergwelt begleiten den Wanderer am gesamten Weg. Wer die Augen offenhält, findet Granatsteine, die seit jeher als Stein der Liebe gelten. Weg der Liebe - Millstätter See
Autorentipp
Alle Informationen über Urlaub am Millstätter See in Kärnten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt: Alexanderhütte – 1.786 Höhenmeter. Zufahrt mit dem Auto bis zur Schwaigerhütte möglich. Aufstieg von der Schwaigerhütte bis zur Alexanderhütte: ca. 30 Minuten.
Endpunkt: Granattor – 2.066 Höhenmeter. Abstieg vom Granattor zur Lammersdorferhütte ca. 45 Minuten.
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel (kinderwagentauglich bis zur Millstätter Hütte)
Weglänge: 6,5 km (Weg der Liebe. Sentiero dell´Amore.) / Gesamtlänge: 8,5 km
Dauer: 3 Stunden inkl. Pausen (Weg der Liebe. Sentiero dell´Amore.) / Gesamtdauer rund 4,5 Stunden inkl. Pausen (Schwaigerhütte – Weg der Liebe. Sentiero dell´Amore – Lammersdorferhütte)
Höhenmeter: 275 Höhenmeter (Weg der Liebe. Sentiero dell´Amore.) / Gesamthöhenmeter: rd. 400 (Schwaigerhütte – Weg der Liebe. Sentiero dell´Amore – Lammersdorferhütte)
Routenverlauf: Aufstieg von der Schwaigerhütte zur Alexanderhütte (Start Weg der Liebe. Sentiero dell’Amore). Weiter zur Millstätter Hütte, vorbei am Kamplnock über das Grüne Törl zum Granattor (Ende Weg der Liebe. Sentiero dell’Amore). Abstieg zur Lammersdorfer Hütte. Der Weg der Liebe. Sentiero dell`Amore. kann auch in die entgegengesetzte Richtung begangen werden.
Einkehrmöglichkeiten: Alexanderhütte, Millstätter Hütte, Schwaigerhütte, Lammersdorfer Hütte
Anschlussmöglichkeiten:
ab Millstätter Hütte – Sonnwiesenrundweg (Rückkehr zum Parkplatz Schwaigerhütte (kinderwagentauglich) – Gehzeit ca. 30 min)
ab Granattor – Millstätter See Höhensteig / Alpe-Adria Trail zur Lammersdorfer Hütte (1644 Höhenmeter) – Gehzeit ca. 1 Std. oder Millstätter See Höhensteig weiter auf Etappe 2 über den Rosenkofel und das Langalmtal zum Erlacherhaus (1636 Höhenmeter, Gehzeit: ca. 6 Std.)
Transportmöglichkeit: Das Nockmobil oder das See & Berg TAXI (+43 664 44 13 183) bringt Sie zur Schwaigerhütte und holt Sie nach der Wanderung bei der Lammersdorferhütte wieder ab.
Tipp: Picknicken am Weg der Liebe. Sentiero dell’Amore. Bei der Alexanderhütte einen Picknickrucksack abholen und an zahlreichen Plätzen mit Aussicht rasten und die kulinarischen Besonderheiten der Alexanderhütte genießen. Buchen Sie dieses Package gemeinsam mit einem Transfer bei der Millstätter See Tourismus GmbH (Tel.: +43 4766 3700).
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
See und Berg TAXI Millstätter See Tel.: +43 664 44 13 183
Ihr Anrufsammeltaxi - Nockmobil
Anfahrt
1 Variante: über die Millstätter Almstraße (mautpflichtig, frei mit Millstätter See Inclusive Card) bis zur Schwaigerhütte. Von dort geht es zu Fuß ca. eine halbe Stunde zur Alexanderhütte – Ausgangspunkt Weg der Liebe. Sentiero dell’Amore.
2 Variante: über die Lammersdorfer Almstraße (mautpflichtig, mit der Millstätter See Inclusive Card) bis zur Lammersdorferhütte. Vor dort aus geht es zu Fuß ca. 1,5 Stunden zum Granattor – Endpunkt Weg der Liebe. Sentiero dell’Amore.
Tipp: Lassen Sie sich mit dem See & Berg TAXI (+43 664 44 13 183) zur Schwaigerhütte bringen und nach der Wanderung bei der Lammersdorferhütte abholen.
Parken
Parkplätze direkt an der Schwaigerhütte bzw. Lammersdorfer HütteKoordinaten
Ausrüstung
-
Eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen einer Wanderung ist, neben dem genauem Studium des Kartenmaterials, eine optimale Ausrüstung. Zur Grundausstattung gehören solide, gutes Schuhwerk, sowie eine wasser- und windabweisende Jacke und Überhose (Regenschutz). Sonnenbrille, Mobiltelefon und Erste-Hilfe-Paket sollten auch in einem kleinen Rucksack den notwendigen Platz finden.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen