Wörthersee Rundwanderweg Etappe Klagenfurt - Pörtschach
Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Auf dem Weg von der Ostbucht hinauf zur Zillhöhe passiert man den Weingarten der Stadt Klagenfurt – eine wundervolle Hommage an das warme Klima der Region, mit einem noch wundervolleren Ausblick auf die Karawanken an der Südgrenze Kärntens.
Nach der Querung der Südautobahn verschluckt ein dichter Buchenwald mit seiner friedvollen Stille wieder die Wanderer. Gemächlich rollt der Weg über die sanften Hügel hinauf bis zum Schloß Draßnitz, einem wundervollen Rastpunkt. Hier öffnet sich bei der Abwärtspassage nach Pirk erstmals grundlegend die Landschaft. Der Wörthersee ist außer Sichtweite, und plötzlich dominieren grüne Felder und die schroffen, aber meist gut sichtbaren Gipfel der Hohen Tauern im Westen. Der folgende Anstieg auf den Pirkerkogel ist vielleicht die anstrengendste und steilste Passage am Rundwanderweg. Belohnt wird man für seine Anstrengungen am Aussichtspunkt direkt nach dem Gipfel. Hier blickt man uneingeschränkt nach Süden, wo der türkisblaue Wörthersee majestätisch vor den mächtigen Karawanken in der Sonne funkelt.
Danach verläuft der Wanderweg stetig auf der Südseite der Hügelkette, wo sich sonnengeflutete Lichtungen mit grünen Buchenwäldern und dichten Nadelwäldern abwechseln.
Wegearten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Anfahrt mit Bus, Bahn oder Schiff möglichAnfahrt
Auf der A2 oder B83 nach Klagenfurt. Autobahnabfahrt Wörthersee - MinimundusParken
Parkplätze in der Nähe reichlich vorhandenKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Statistik
- 18 Wegpunkte
- 18 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen