Zustieg von Grafenberg über den Rollbahnweg auf das Fraganter Schutzhaus
Autorentipp
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Fraganter SchutzhausStart
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Rollbahnparkplatz geht es ein kurzes Stück die markierte Fahrstraße nach Grafenberg hinab, bis man linkerhand auf den Rolbahnweg (Weg Nr. 11A) abzweigt. Der Wanderweg führt im ständigen Auf und Ab durch enge Felstunnel, Stiegen und Stege am Hang entlang. In einem weiten Bogen nach links umgeht man die Ausläufer des Kreuzbödele (1.893 m), überquert anschließend die Fahrstraße, die von Grafenberg hinaufführt und wandert durch lichten Wald und freie Flächen bis zur Jugendherberge des ÖAV. Von dort steigt man abschließend das letzte Stück auf dem markierten Wanderweg (Weg Nr. 146) hinauf zum Fraganter Schutzhaus.
Öffentliche Verkehrsmittel
Keine öffentliche Anreisemöglichkeit bekannt.
Bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es einfacher von Außerfragant (3,5 Stunden Gehzeit) oder von Innerfragant (1,5 Stunden Gehzeit) auf die Hütte zu gehen.
Anfahrt
Von der A10 die Ausfahrt "Knoten Spittal" (139) nehmen und auf der E66 bzw. B100 bis nach Altenmarkt. Hier auf die B106 abbiegen und über Kolbnitz und Obervellach ins Mölltal fahren. In Außerfragant (Gemeinde Flattach) die B106 bei der Kirche rechterhand verlassen und die Abzweigung in Richtung Laas-Grafenberg nehmen. Ab Grafenberg über die mautpflichtige Straße bis zum Parkplatz Rollbahnweg fahren.Parken
Parkplatz Rollbahnweg.Koordinaten
Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung mit festen Bergschuhen, Erste-Hilfe-Set für Notfälle und Verpflegung für Unterwegs.Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen