Zustieg von Innerfragant auf das Fraganter Schutzhaus
Wanderung
· Goldberg-Gruppe
Ein kurzer Zustieg auf das schön gelegene Schutzhaus.
leicht
Strecke 4,4 km
Von Innerfragant geht es auf markierten Wanderwegen und Steigen entlang des Großfragantbaches hinauf zum Fraganter Schutzhaus, das in der Goldberggruppe in Kärnten gelegen ist und einen guten Ausgangspunkt für die Begehung der umliegenden Berge darstellt.
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Fraganter Schutzhaus, 1.818 m
Tiefster Punkt
Innerfragant, 1.067 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Asphalt
2 km
Naturweg
1,3 km
Pfad
1,1 km
Unbekannt
0 km
Einkehrmöglichkeiten
Fraganter SchutzhausStart
Innerfragant (1.066 m)
Koordinaten:
DD
46.961707, 13.057497
GMS
46°57'42.1"N 13°03'27.0"E
UTM
33T 352216 5202740
w3w
///keinesfalls.antratst.schäferhund
Ziel
Fraganter Schutzhaus
Wegbeschreibung
Von Innerfragant geht es auf dem markierten Wanderweg (Weg Nr. 10,146) in Kehren, teilweise unter der Materialseilbahn hindurch, durch den Wald entlang des Großfragantbaches bergauf. Dieser muss während des Aufstieges mehrmals überquert werden, bis man auf die Fahrstraße trifft, die von Grafenberg hinaufführt. Von hier geht es abschließend auf dem Forstweg über freie Flächen und lichten Wald in einem weiten Rechtsbogen bis zum Fraganter Schutzhaus hinauf.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Mallnitz und von dort mit dem Nationalpark Wanderbus bis nach Innerfragant. Alternativ fährt auch das Nationalpark Wandertaxi bis nach Innerfragant.
Achtung: Wanderbus und -taxi fahren nur in den Sommermonaten!
Weitere Informationen zur Bahn gibt es hier und weitere Informationen zum Wanderbus gibt es hier. Informationen zum Wandertaxi finden sie hier.
Anfahrt
Von der A10 die Ausfahrt "Knoten Spittal" (139) nehmen und auf der E66 bzw. B100 bis nach Altenmarkt. Hier auf die B106 abbiegen und über Kolbnitz und Obervellach ins Mölltal fahren. In Flattach die B106 rechterhand verlassen und in nordwestliche Richtung bis nach Innerfragant fahren.Parken
Parkmöglichkeiten in Innerfragant.Koordinaten
DD
46.961707, 13.057497
GMS
46°57'42.1"N 13°03'27.0"E
UTM
33T 352216 5202740
w3w
///keinesfalls.antratst.schäferhund
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Schwierigkeit
leicht
Strecke
4,4 km
Dauer
1:30 h
Aufstieg
752 hm
Abstieg
9 hm
Höchster Punkt
1.818 hm
Tiefster Punkt
1.067 hm
Statistik
2D
3D
Karten und Wege
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen